denn weniger Stahl bedeutet auch weniger Energie- und Transportaufwand.
Mittlerweile haben fast alle führenden Getränkemarken
auf die ACTEGA Lösung umgestellt.
Auf Abfall verzichten, aber nicht auf Glanz und Glamour
Revolutionen sind auch das Kerngeschäft von ACTEGA Metal
Print – ein echtes Start-up innerhalb des ALTANA Konzerns. Die
Hightech-Ingenieure in Lehrte bei Hannover bringen jetzt eine
neuartige Technologie auf den Markt, die dekorative Metallic-
Effekte mit erheblich weniger Material, Kosten und Produk-
tionszeit als die bisher gängigen Verfahren erzielt. Man sieht es
den Etiketten im Supermarkt nicht an – aber was in den Supermarktregalen
01 Weniger Abfall bei metallisierten Motiven mithilfe der
EcoLeaf-Technologie 02 Anwendungstechnikerin prüft Druck-
muster 03 Metallic-Effekte veredeln unterschiedlichste Pro-
dukte 04 Leistungsfähige, weichere und flexiblere Dichtung
für Kronkorken spart Stahl
glänzt und schimmert, wird in herkömmlichen Herstellungsprozessen
zunächst großflächig auf Folien aufgetragen.
Nur ein Bruchteil davon findet sich später auf Weinflaschen, Pralinenschachteln
oder Kosmetikartikeln wieder. Der Rest wandert
samt Folie in den Müll, ohne je die Produktionshalle verlassen zu
haben. Ressourceneffizienz sieht anders aus und hat einen
Namen: EcoLeaf. Die Technologie verwendet nur genau die Menge
an Metallpigment, die für die Herstellung des metallisierten
Motivs wirklich benötigt wird, und macht so die Folien überflüssig.
Der früher dabei entstandene Abfall gehört der Vergangenheit
an. Auf Glanz und Glamour muss dank der Effektpigment-Spezialisten
bei ECKART trotzdem keiner verzichten.
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ALTANA im Alltag erleben 37