SDGs mit besonderer Relevanz für ALTANA
Maßnahmen zum Klimaschutz
Umweltverträgliches Wirtschaften ist zentraler
Bestandteil der unternehmerischen Strategie
von ALTANA. Unser Ziel ist es, unseren CO²-
Ausstoß in Scope 1 (direkte Emissionen),
Scope 2 (indirekte Emissionen) sowie in Teilen
von Scope 3 bis 2025 auf null zu stellen.
Darüber hinaus tragen die Produkte von ALTANA
dazu bei, den Klimaschutz in der Wertschöpfungskette zu verbessern.
ALTANA steuert die Leistungsfähigkeit der Gruppe in Bezug auf
Energieverbrauch und die daraus resultierende CO²-Emission mit-
hilfe von definierten Kennzahlen und vorgegebenen Zielen. Weitere
Informationen finden Sie im Konzernlagebericht, in den Kapiteln
„Umwelt“ und „Produkte“ sowie in den Umweltkennzahlen mit Zie-
len und in den Managementansätzen „Energie“ und „Emissionen“.
Gleichstellung der Geschlechter
Bei ALTANA steht die Förderung von Frauen in
Führungspositionen weiterhin im Fokus. Durch
die Gründung von mehreren Initiativen, wie
zum Beispiel „LEADING WOMEN @ ALTANA“ und
„Mentoring für Frauen“, möchte ALTANA
mittel- bis langfristig das Ziel erreichen, den An-
teil von Frauen in Führungspositionen in der
gesamten ALTANA Gruppe auf den Prozentsatz zu erhöhen, der dem
Anteil der Frauen an der Belegschaft weltweit entspricht. Weitere
Informationen finden Sie im Kapitel „Personal“, im Konzernlagebericht,
in den Personalkennzahlen sowie im Managementansatz „Mitarbei-
terorientiertes Management“.
Innovation: Neue Produkte und
Technologien
Produkte und Dienstleistungen von ALTANA
sind darauf ausgerichtet, den Kunden besonders
nachhaltige Lösungen zu bieten und
einen Wettbewerbsvorteil zu ermöglichen. Um
die Positionierung als eines der führenden
Spezialchemieunternehmen künftig weiter halten
und sogar noch stärken zu können, wird die ALTANA Gruppe
ihre Kompetenzen stetig ausbauen. Um dies zu erreichen, erweitert
ALTANA ihr Produktportfolio kontinuierlich durch eigene Entwicklun-
gen, aber ebenso durch Akquisitionen und Zusammenarbeit mit anderen
Unternehmen, Universitäten und Forschungsinstituten. Weitere In-
formationen finden Sie im Konzernlagebericht, im Kapitel „Produkte“
sowie im Managementansatz „Innovative Lösungen“.
Nachhaltiges Wirtschaftswachstum und
menschenwürdige Arbeit
Der Erfolg der Kunden steht für ALTANA im
Mittelpunkt der Geschäftstätigkeit. Wir können
nur dann langfristig erfolgreich im Wettbe-
werb agieren, wenn wir unseren Kunden einen
Mehrwert bieten. Zu unserem Anspruch
gehört auch, dass wir nicht nur unseren langfristigen
wirtschaftlichen Erfolg sichern, sondern in jeder Hinsicht
nachhaltig agieren. Dementsprechend unterstützt ALTANA als Mitglied
von „UN Global Compact“ auch aktiv die Ziele für verantwortungs-
volle Unternehmensführung. Weitere Informationen finden Sie im Kon-
zernlagebericht, in den Fortschrittsmitteilungen zu „UN Global
Compact“ sowie in den Managementansätzen „Strategie“, „Compliance“
und „Mitarbeiterorientiertes Management“.
Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
Für ALTANA stehen Gesundheit und Sicherheit
der Belegschaft an erster Stelle. Alle Stand-
orte weltweit haben eine eigene Sicherheits-
organisation etabliert, die unter anderem
die Einhaltung aller lokalen Arbeitsschutzvor-
schriften, Schulungs- und Trainingsmaßnah-
men sowie die Erfassung und Auswertung von
Unfällen und Beinahe-Unfällen beinhaltet. ALTANA nutzt den Work
Accident Indicator (WAI) als wichtigste Kennzahl, um die Entwicklung
der Arbeitssicherheit an allen Standorten zu beobachten und konti-
nuierlich zu verbessern. Weitere Informationen finden Sie im Konzern-
lagebericht, im Kapitel „Gesundheit und Sicherheit“, in den Un-
fallkennzahlen mit Zielen sowie im Managementansatz „Arbeitssicher-
heit und Gesundheitsschutz“.
Schulung und Weiterbildung
Unsere Mitarbeiter sind die wichtigste Res-
source. Deshalb fördert ALTANA ihre berufliche
Entwicklung, bereitet sie auf Führungspo-
sitionen vor und beteiligt die Mitarbeiter am
wirtschaftlichen Erfolg, um sie langfristig
an das Unternehmen zu binden. Ein besonderes
Augenmerk legen wir auf die Rekrutierung
von Nachwuchs-, Fach- und Führungskräften. Weitere Informationen
finden Sie im Kapitel „Personal“, im GRI-Inhaltsindex sowie im Ma-
nagementansatz „Mitarbeiterorientiertes Management“.
10 Management von Nachhaltigkeit