Brief des Vorstands


Sehr geehrte Damen und Herren,

2022 war ein Jahr, in dem uns unterschiedliche Entwicklungen beschäftigten, die nicht in unserem unmittelbaren Einflussbereich lagen – allen voran der Krieg gegen die Ukraine. Das dadurch verursachte menschliche Leid steht vor allen wirtschaftlichen Interessen. Deshalb haben wir bereits im März sichergestellt, dass bis auf Weiteres keines unserer Produkte mehr nach Russland oder Belarus geliefert und kein Rohstoff mehr aus diesen Ländern bezogen wird, auch nicht in Fällen, in denen das unter den beschlossenen Sanktionen legal gewesen wäre. Zudem spendeten wir zu Beginn des Jahres eine Viertelmillion Euro an die UNO-Flüchtlingshilfe.

2022 war darüber hinaus geprägt von dramatisch gestiegenen Rohstoff- und Energiekosten und einem deutlichen Absatzmengenrückgang aufgrund der allgemeinen Eintrübung der Märkte.

Zwar konnten wir unter diesen Rahmenbedingungen nicht an Absatz und Ergebnis des starken Vorjahres anschließen. Doch ist es uns gelungen, trotz dieses sehr herausfordernden und volatilen Umfelds zum ersten Mal mehr als 3 Milliarden Euro Umsatz zu erzielen und das Geschäftsjahr insgesamt mit einem signifikanten Umsatzwachstum gegenüber 2021 abzuschließen.

Das zurückliegende Jahr hat zwei Eigenschaften des gesamten ALTANA Teams einmal mehr deutlich gemacht: Unser Unternehmen ist auch in sehr bewegten Zeiten äußerst resilient – vor allem aufgrund unserer Finanz- und Innovationskraft sowie unserer weitgehend dezentralen und damit flexiblen und kundennahen Aufstellung. Und: Wir reagieren nicht nur auf externe Einflussfaktoren, sondern leisten aktiv wichtige Beiträge, um den großen Herausforderungen unserer Zeit zu begegnen, allen voran dem Klimawandel.

Wir treiben unser Programm weiter voran, ALTANA zu einem klimaneutralen und langfristig CO2-freien Unternehmen zu machen. So werden wir unserer Verantwortung und unserem eigenen Anspruch für den Klimaschutz im Sinne der UN-Initiative Global Compact für verantwortungsvolle und nachhaltige Unternehmensführung gerecht. Unsere Standorte rund um die Welt haben dabei in diesem Jahr erhebliche Fortschritte gemacht.

Erst im November 2022 nahm BYK in Schanghai beispielsweise eine 2.000 qm große Solaranlage in Betrieb.

Ein wichtiges Beispiel für unsere Handlungsfähigkeit in der aktuellen Zeit ist die Erdgasunabhängigkeit unserer Standorte in Kontinentaleuropa. Gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vor Ort haben wir unsere Energieversorgung so umgestellt, dass wir ohne Erdgas weiter produzieren könnten, wenngleich sich die weiteren Auswirkungen des Kriegs gegen die Ukraine auf die Energie- und Rohstoffmärkte sowie die Nachfrage nicht seriös abschätzen lassen.

Wir gestalten unsere Zukunft und die unseres Umfelds auch und gerade jetzt, indem wir weiter gezielt und beherzt in neue Technologien und Digitalisierung investieren. So sind wir seit Dezember 2022 am Technologie-Start-up Saralon beteiligt. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Entwicklung von Tinten für den Druck von Elektronik. Damit lassen sich beispielsweise bereits heute Batterien drucken. Im Sinne unserer Corporate Venturing-Strategie unterstützen wir ein aufstrebendes Start-up nicht nur finanziell, sondern auch mit unserer Expertise – in diesem Falle durch die jahrelange Markterfahrung unseres Geschäftsbereichs ELANTAS. Gleichzeitig profitieren wir bei ALTANA von der Start-up-Mentalität des jungen Unternehmens.

Was aus gelebtem Forschergeist und Unternehmermut entstehen kann, hat 2022 unter anderem ein Team bei ACTEGA bewiesen, das für seine Erfindung ROTARflow den ALTANA Innovation Award bekam. Diese im Markt einzigartige Lösung verbessert die Effizienz bei der Herstellung von Konserven- und Getränkedosen, steigert die Nachhaltigkeit und nutzt dazu moderne Digitalisierungstechnologien.

In einer immer komplexer werdenden Welt ist es besonders wichtig, die richtigen Prioritäten zu setzen. Welche das in den nächsten Jahren sind, beschreibt die Neuauflage unserer „Keep Changing Agenda“, die sich seit 2016 – genauso wie ALTANA selbst – immer weiterentwickelt hat. Der Nachhaltigkeit in all ihren Dimensionen kommt dabei eine ganz zentrale Bedeutung zu, genauso wie den Menschen bei ALTANA, die den für unser Unternehmen typischen Mix aus Kontinuität und Veränderung mit Leben füllen und zum Erfolg bringen.

Auch für uns als ALTANA Vorstand startete 2023 mit Veränderungen. Nach über 20 Jahren enger und erfolgreicher Zusammenarbeit wechselte Dr. Christoph Schlünken Ende 2022 in seinen wohlverdienten Ruhestand. Er hat das Wachstum und die Unternehmenskultur von ALTANA sehr erfolgreich mitgestaltet und geprägt. Dafür sprechen wir Herrn Dr. Schlünken auch an dieser Stelle unsere große Anerkennung und Dankbarkeit aus. Dr. Tammo Boinowitz hat zum Beginn dieses Jahres die Ressortzuständigkeiten von Herrn Dr. Schlünken übernommen. Als Vorstandsteam freuen wir uns auf die Zusammenarbeit in der neuen Konstellation.

Neben den Menschen, die in der ALTANA Gruppe arbeiten, ist vor allem der Dialog mit unseren externen Stakeholdern elementar für unseren nachhaltigen Erfolg. Welch hohes Gut Werte wie Vertrauen, Respekt und Toleranz sind, hat das zurückliegende Jahr uns allen noch einmal eindringlich vor Augen geführt. Für ALTANA sind sie schon seit Langem das Fundament unserer Arbeit. Sei es die enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden, die mit dem nötigen Quäntchen Mut bahnbrechende Innovationen hervorbringt, das gemeinsame Ringen um nachhaltige Lösungen mit unseren Lieferanten oder der intensive Austausch mit aufstrebenden neuen Talenten – wir sind überzeugt: Nur gemeinsam können wir den vielfältigen Herausforderungen unserer Zeit begegnen. Deshalb haben wir im Jahr 2022 den Dialog mit unseren Stakeholdern erheblich intensiviert und ihre Meinungen zur Wesentlichkeit verschiedenster Nachhaltigkeitsthemen im Rahmen einer umfassenden Expertenbefragung eingeholt. Auszüge aus diesen Gesprächen finden Sie im Magazinteil dieses Berichts.
Wir bedanken uns bei allen Expertinnen und Experten, die uns nicht nur ihre Sichtweisen nahegebracht haben, sondern auch unseren Anspruch teilen, nachhaltige Veränderungen herbeizuführen.

Bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bedanken wir uns ganz herzlich für ihr außerordentlich hohes Engagement und ihren persönlichen Beitrag im Jahr 2022. Unser Dank gilt auch unseren Kunden, Geschäftspartnern sowie den Mitgliedern des Aufsichtsrats für ihre konstruktive Begleitung und ihr Vertrauen in die Arbeit von ALTANA.
 

Martin Babilas                                     
Dr. Tammo Boinowitz                                   
Stefan Genten