Bericht des Aufsichtsrats

Der Aufsichtsrat der ALTANA AG begleitete im Geschäftsjahr 2022 in Wahrnehmung der ihm nach Gesetz und Satzung übertragenen Aufgaben die Arbeit des Vorstands intensiv und überwachte dessen Geschäftsführung. Dabei befasste sich der Aufsichtsrat eingehend mit der Lage und der Entwicklung des Unternehmens sowie mit verschiedenen aktuellen Themen. Der Aufsichtsrat wurde durch den Vorstand im Rahmen der Sitzungen durch Präsentationen und mündliche Berichterstattung zu den einzelnen Tagesordnungspunkten informiert. Darüber hinaus erhielt der Aufsichtsrat regelmäßig weitere schriftliche Berichte. Der Vorstandsvorsitzende informierte den Vorsitzenden des Aufsichtsrats zwischen den Sitzungen des Gremiums über wesentliche Entwicklungen und Ereignisse und beriet sich mit ihm über dazu anstehende und geplante Entscheidungen. Der Aufsichtsrat war in alle Entscheidungen des Vorstands von wesentlicher Bedeutung eingebunden.

Sitzungen des Aufsichtsrats

Im Geschäftsjahr 2022 fanden vier turnusgemäße und eine konstituierende Aufsichtsratssitzung statt. In den turnusgemäßen Aufsichtsratssitzungen wurden die wirtschaftliche Lage und die Entwicklungsperspektiven des Konzerns sowie wichtige Ereignisse wie zum Beispiel der Ukrainekrieg und seine Auswirkungen auf ALTANA eingehend erörtert. Neben der regelmäßigen Berichterstattung über Umsatz-, Ergebnis- und Finanzdaten befasste sich der Aufsichtsrat intensiv mit der Strategie von ALTANA und der einzelnen Geschäftsbereiche. Darüber hinaus erörterte der Aufsichtsrat im Geschäftsjahr 2022 vertieft die Lage, Entwicklung und Pläne des Geschäftsbereichs ELANTAS, nachdem im Vorjahr bereits die drei anderen Geschäftsbereiche intensiv besprochen worden waren. Anlässlich der inflationsbedingten Kostensteigerungen in verschiedenen Bereichen ließ sich der Aufsichtsrat im September eingehend Bericht erstatten über den Einkauf von Rohstoffen, Energie, Logistik und anderen Gütern und Leistungen und diskutierte bei dieser Gelegenheit insbesondere auch Aspekte der Nachhaltigkeit und neuer Regulierungen des Einkaufs. Einen weiteren Schwerpunkt der Aufsichtsratsarbeit bildete 2022 der Bereich Environment, Health & Safety, weshalb sich der Aufsichtsrat insbesondere über die Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele des Konzerns und neue Regulierungen informierte, wie z. B. die umfangreicher werdende Nachhaltigkeitsberichterstattung. Der Aufsichtsrat erhielt regelmäßige Updates zur Beteiligung der Gesellschaft an der israelischen Landa Corporation Ltd. („Landa Digital Printing“) und in einer seiner Sitzungen in 2022 einen ausführlichen Bericht über die Ergebnisse einer strategischen Beurteilung dieses Investments. Außerdem informierte sich der Aufsichtsrat über die Arbeit von ALTANA X, dem Lean Six Sigma-Programm der Gesellschaft. In seiner Dezember-Sitzung beschäftigte sich der Aufsichtsrat ausführlich mit der Unternehmensplanung für die nächsten drei Jahre sowie dem Budget für das Jahr 2023 und genehmigte diese. Der Aufsichtsrat führte turnusgemäß eine Selbstbeurteilung durch und diskutierte deren Ergebnisse. Herr Genten wurde als Mitglied des Vorstands wiederbestellt, und Herr Dr. Schlünken wurde für zwei weitere Monate bis zum Ende des Jahres 2022 erneut zum Mitglied des Vorstands bestellt. Als Nachfolger von Herrn Dr. Schlünken, der mit Ablauf des Jahres 2022 in den Ruhestand eingetreten ist, hat der Aufsichtsrat mit Wirkung ab dem 1. Januar 2023 Herrn Dr. Tammo Boinowitz zum Mitglied des Vorstands bestellt. In der konstituierenden Aufsichtsratssitzung im Anschluss an die ordentliche Hauptversammlung im März des Jahres wurde Herr Professor Dr. Richter zum Mitglied des Prüfungsausschusses gewählt, nachdem Herr Dr. Trius turnusgemäß mit Ende der Hauptversammlung aus Aufsichtsrat und Prüfungsausschuss ausgeschieden war.

Sitzungen der Ausschüsse

Der Personalausschuss tagte im Berichtsjahr drei Mal und fasste darüber hinaus einen Beschluss im Umlaufverfahren. Dabei beriet er über Empfehlungen an den Aufsichtsrat zur Auszahlung variabler Vergütungsbestandteile für das Jahr 2021 und die Auszahlung der ALTANA Equity Performance-Programme 2017 und 2018 an die Vorstandsmitglieder sowie über die Ziele für den Short Term Bonus der Vorstandsmitglieder für 2023 und die Zuteilungswerte im ALTANA Equity Performance-Programm der Vorstandsmitglieder für 2023. Im Zuge der Wiederbestellungen der Vorstandsmitglieder und der Bestellung eines neuen Vorstandsmitglieds gab der Personalausschuss Empfehlungen zu den Anstellungsverträgen der drei Vorstandsmitglieder ab und erarbeitete hierbei auch eine Empfehlung für ein Muster für zukünftige Anstellungsverträge. Der Prüfungsausschuss beriet sich im Berichtsjahr zwei Mal und berichtete dem Aufsichtsrat darüber regelmäßig. In Anwesenheit der Abschlussprüfer sowie von Mitgliedern des Vorstands wurden der Jahresabschluss der ALTANA AG und der Konzernabschluss behandelt. Weiterhin befasste sich der Prüfungsausschuss mit der Erteilung des Prüfungsauftrags an den Abschlussprüfer, der Festlegung des Prüfungshonorars des Abschlussprüfers, der Überwachung seiner Unabhängigkeit und der Genehmigung nicht prüfungsbezogener Leistungen des Abschlussprüfers. Des Weiteren beschäftigte sich der Prüfungsausschuss mit Fragen der Risikoerfassung und der Risikoüberwachung im Konzern, der Arbeit der Internen Revision, dem Compliance Management-System von ALTANA und der guten Corporate Governance. In seiner Märzsitzung bewertete der Prüfungsausschuss die Qualität der Abschlussprüfung und informierte sich über den Stand der Umsetzung der SAP-Roadmap des Konzerns. Im Dezember des Berichtsjahres setzte sich der Prüfungsausschuss mit der Finanzierungsstrategie und einem angepassten ALTANA Value Added-Konzept auseinander. Der Vermittlungsausschuss gemäß §27 Abs. 3 des Mitbestimmungsgesetzes trat im Geschäftsjahr 2022 nicht zusammen.

Jahresabschluss

Der Jahresabschluss der ALTANA AG und der Konzernabschluss zum 31. Dezember 2022 sowie der Lagebericht der ALTANA AG und der Konzernlagebericht sind von dem durch die Hauptversammlung gewählten und vom Prüfungsausschuss des Aufsichtsrats beauftragten Abschlussprüfer, der PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, geprüft und jeweils mit dem uneingeschränkten Bestätigungsvermerk versehen worden. Das Risikofrüherkennungssystem des Konzerns gemäß § 91 des Aktiengesetzes ist geprüft worden, und die Prüfung hat ergeben, dass das Überwachungssystem in allen wesentlichen Belangen geeignet ist, Entwicklungen, die den Fortbestand der Gesellschaft gefährden, mit hinreichender Sicherheit frühzeitig zu erkennen.

Die Abschlussunterlagen, der Unternehmensbericht und die Berichte der PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft über die Prüfung des Jahresabschlusses und des Konzernabschlusses sowie der Vorschlag des Vorstands für die Verwendung des Bilanzgewinns haben allen Mitgliedern des Aufsichtsrats vorgelegen. Der Prüfungsausschuss des Aufsichtsrats hat sich intensiv mit den Unterlagen beschäftigt. Der Aufsichtsrat hat die Unterlagen geprüft und diese in der Bilanzsitzung in Anwesenheit des Abschlussprüfers, der über die wesentlichen Ergebnisse seiner Prüfung berichtet hat, umfassend behandelt. Der Aufsichtsrat stimmt den Ergebnissen der Abschlussprüfung ohne Einwendungen zu und hat in seiner Sitzung am 16. März 2023 den vom Vorstand aufgestellten Jahresabschluss und den Konzernabschluss gebilligt. Der Jahresabschluss ist damit festgestellt. Der Aufsichtsrat hat den Vorschlag des Vorstands zur Verwendung des Bilanzgewinns geprüft und schließt sich diesem Vorschlag an.

Bericht gemäß § 312 des Aktiengesetzes

Der Vorstand hat für das Geschäftsjahr 2022 einen Bericht gemäß §312 des Aktiengesetzes über die Beziehungen zu verbundenen Unternehmen aufgestellt. Der Aufsichtsrat hat den Bericht geprüft und für richtig befunden. Der Abschlussprüfer hat hierzu folgenden Bestätigungsvermerk erteilt:
„Nach unserer pflichtgemäßen Prüfung und Beurteilung bestätigen wir, dass die tatsächlichen Angaben des Berichts richtig sind und bei den im Bericht aufgeführten Rechtsgeschäften die Leistung der Gesellschaft nicht unangemessen hoch war.“
Das Prüfungsergebnis des Abschlussprüfers hat der Aufsichtsrat zustimmend zur Kenntnis genommen. Nach dem abschließenden Ergebnis seiner Prüfungen erhebt der Aufsichtsrat keine Einwendungen gegen die Erklärung des Vorstands am Schluss des Berichts.

Personelle Veränderungen

Die ordentliche Hauptversammlung der ALTANA AG am 16. März 2022 wählte Frau Angela Cackovich und Herrn Dr. Sven Abend zu Mitgliedern des Aufsichtsrats bis zum Ablauf der Hauptversammlung 2027. Die Amtszeit von Frau Dr. Engel-Bader und Herrn Dr. Trius als Mitglieder des Aufsichtsrats und im Fall von Herrn Dr. Trius auch als Mitglied des Prüfungsausschusses endete mit Ablauf der ordentlichen Hauptversammlung. Der Aufsichtsrat wählte am 16. März 2022 Herrn Professor Dr. Richter zum neuen Mitglied des Prüfungsausschusses.

Frau Cackovich legte ihr Mandat als Aufsichtsratsmitglied mit Wirkung zum 20. Juni 2022 nieder, und eine außerordentliche Hauptversammlung wählte am 24. Juni 2022 Frau Antje Gerber zum Mitglied des Aufsichtsrats bis zum Ablauf der ordentlichen Hauptversammlung 2027.

Am 1. Februar 2023 fanden die turnusgemäßen Wahlen der Arbeitnehmervertreterinnen und -vertreter im Aufsichtsrat statt. Die Wahl hat die heutigen Mitglieder bestätigt: Frau Dr. Brüne als Vertreterin der leitenden Angestellten, die Herren Bembenek, Gajewiak und Glashauser als Vertreter der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und die Herren Koch und Soltmann als Vertreter von Gewerkschaften.

Der Aufsichtsrat dankt den Mitgliedern des Vorstands und der Geschäftsführungen sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Konzerns für die Leistungen und ihren Einsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr. Dieses Jahr gilt der besondere Dank des Aufsichtsrats Herrn Dr. Christoph Schlünken. Herr Dr. Schlünken ist zum Ende des Jahres 2022 in den Ruhestand eingetreten und hat zuvor mehr als 20 Jahre lang ALTANA mitgeprägt, davon mehr als acht Jahre als Mitglied des Vorstands. In dieser Zeit hat er einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg von ALTANA geleistet und unsere Werte verkörpert wie außer ihm nur wenige andere. Umso mehr freuen wir uns, im Vorstand seit Beginn dieses Jahres mit Herrn Dr. Tammo Boinowitz einen Kollegen begrüßen zu können, der alle Voraussetzungen dafür mitbringt, die sehr erfolgreiche Arbeit des Vorstands fortzuführen.

Wesel, 16. März 2023

Der Aufsichtsrat
 

Dr. Matthias L. Wolfgruber
Vorsitzender des Aufsichtsrats