Konzernlagebericht

2020 war, geprägt durch die Coronavirus-Pandemie, ein außergewöhnliches Jahr, mit einer im Jahresverlauf sehr unterschiedlichen Geschäftsdynamik.

Nach einem nachfragestarken Jahresanfang stand ab dem Frühjahr die Bewältigung der Pandemie und der damit einhergehenden wirtschaftlichen Unsicherheiten im Vordergrund, während im letzten Quartal die Nachfrage wieder beachtlich anzog. Dank unserer internationalen Aufstellung und unseres diversifizierten Produktportfolios ist es uns gelungen, unsere Liefer- und Leistungsfähigkeit aufrechtzuerhalten und das Geschäftsjahr insgesamt mit einem nur moderaten Umsatzrückgang abzuschließen. Eine günstige Materialkostenquote, ein stringentes Kostenmanagement und Pandemie-bedingte Einsparungen bei zum Beispiel Reise- und Messekosten konnten den umsatzbedingten Margenrückgang kompensieren und führten zu einem über dem Vorjahresniveau liegenden Ergebnis und einer höheren EBITDA-Profitabilität. Zugleich haben wir unsere strategischen Forschungs- und Entwicklungsprojekte wie auch die Digitalisierung weiter vorangetrieben und durch Akquisitionen die Weichen für weiteres profitables Wachstum von ALTANA gestellt.