Konzernlagebericht

2019 war ein Jahr, in dem ALTANA ein herausforderndes Marktumfeld gemeistert und gleichzeitig kräftig in die Zukunft investiert hat.

Die bereits Mitte 2018 begonnene Abschwächung der Nachfrage aus wichtigen Industrie­bereichen, insbesondere dem Automobilsektor, und die allgemeine wirtschaftliche Abschwächung vor allem in China haben das gesamte letzte Geschäftsjahr maßgeblich geprägt. Die leicht niedrigere Materialkostenquote und ein stringentes Kostenmanagement wirkten sich positiv aus, konnten den umsatzbedingten Ergebnisrückgang aber nicht vollständig kompensieren. Gleichwohl bewegte sich die EBITDA-Marge weiter innerhalb des langfristigen Zielkorridors von 18 bis 20 Prozent – und das trotz erheblicher Ausgaben für Forschung & Entwicklung und Digitalisierung. Zusätzlich haben wir durch Akquisitionen die Weichen für zukünftiges profitables Wachstum von ALTANA gestellt.