Brief des Vorstands

Sehr geehrte Damen und Herren,

2019 war ein Jahr, in dem ALTANA ein herausforderndes Marktumfeld gemeistert und gleichzeitig wesentliche Weichen für unser langfristiges Wachstum gestellt hat. Aufgrund des konjunkturellen Gegenwinds konnten wir unsere ambitionierten Ziele im Hinblick auf die Umsatz- und Ergebnisentwicklung zwar nicht erreichen, aber es ist uns einmal mehr gelungen, die Finanz- und Innovationskraft von ALTANA unter Beweis zu stellen. Um nachhaltig auf Erfolgskurs zu bleiben, haben wir daher kräftig in die Zukunft investiert.

Während unser Geschäftsbereich ACTEGA aufgrund der weiterhin guten Nachfrage nach Lack- und Verpackungslösungen aus konsumnahen Abnehmerbranchen seinen Wachstumskurs fortsetzte, lagen Umsatz und Ergebnis der ALTANA Gruppe insgesamt unter dem starken Vorjahresniveau. Treiber dieser Entwicklung war die schleppende Nachfrage aus wichtigen Industriebereichen, insbesondere dem Automobilsektor, und die allgemeine wirtschaftliche Abschwächung, vor allem in China. Gleichwohl bewegte sich die EBITDA-Marge weiter innerhalb des langfristigen Zielkorridors von 18 bis 20 Prozent – und das trotz erheblicher Ausgaben für Forschung & Entwicklung und Digitalisierung.

So haben wir auch 2019 die Entwicklung vielversprechender Technologien vorangetrieben, um unser zukünftiges profitables Wachstum vorzubereiten. Beispielsweise hat der aufstrebende 3D-Druckerhersteller dp polar, an dem ALTANA seit 2017 beteiligt ist, mit unserem Know-how bei der Materialentwicklung eine 3D-Drucklösung vorgestellt, die Kunden aus den unterschiedlichsten Bereichen wie Automobilindustrie, Luft- und Raumfahrt oder Medizintechnik ganz neue Möglichkeiten bei der Fertigung ihrer Produkte ermöglicht. Die positive Resonanz möglicher Anwender auf der weltgrößten 3D-Druck-Messe „Formnext“ hat das große Potenzial dieser Technologie bestätigt.

Aber auch das ALTANA interne Start-up ACTEGA Metal Print steht kurz vor der Markteinführung einer vielversprechenden Technologie. Sie ermöglicht die Metallisierung von Verpackungen mit erheblich weniger Material, Kosten und Produktionszeit als die bisher gängigen Verfahren. Der Technologie-Plattform „Printed Electronics“ wiederum ist es nach intensiver Forschung und Entwicklung am ELANTAS Standort in Hamburg gelungen, ein technisch ausgereiftes Produktportfolio für leitfähige Tinten zu entwickeln und erste Kundenprojekte anzugehen.

Damit die Innovations- und Umsatz-Pipeline gut gefüllt bleibt, investiert ALTANA weiterhin mit einem Umsatzanteil von 7 Prozent überdurchschnittlich in die eigene Forschung & Entwicklung. Darüber hinaus haben wir auch 2019 eine Reihe gezielter Zukäufe getätigt. So haben wir das Drahtlackgeschäft der Hubergroup India Private Ltd. übernommen und damit unseren Geschäftsbereich ELANTAS in diesem Wachstumsmarkt gestärkt. Mit dem vereinbarten Erwerb des Schweizer Überdrucklack-Spezialisten Schmid Rhyner AG bauen wir unseren Geschäftsbereich ACTEGA weiter strategisch aus.

BYK-Gardner – der Messinstrumente-Spezialist innerhalb der ALTANA Gruppe – hat unter anderem eine Farbfindungs- und Rezeptiersoftware übernommen und kann seinen Kunden nun eine Komplettlösung aus einer Hand anbieten. BYK-Gardner nutzt dabei gezielt den Markttrend Digitalisierung. Auch deswegen gingen 2019 nicht nur bei ACTEGA, sondern auch bei BYK-Gardner die ersten Webshops der ALTANA Gruppe live.

Aber auch an vielen anderen Stellen unseres Unternehmens schreitet die digitale Transformation weiter voran. Damit schaffen wir vor allem die Infrastruktur für unseren Erfolg im digitalen Zeitalter. So investiert BYK allein 15 Millionen Euro in eine innovative High Throughput Screening-Anlage in Wesel. Damit können Tests mit enormer Schnelligkeit und Effizienz auf höchstem Qualitätsniveau durchgeführt werden.

Um zukünftiges Wachstum zu ermöglichen, haben wir 2019 in allen Weltregionen den Ausbau unserer Standorte und Produktionskapazitäten vorangetrieben. Im April wurde ein neuer integrierter Standort für BYK in Schanghai eröffnet. Im Juni nahm ein neues Innovationszentrum von ACTEGA seinen Betrieb in Grevenbroich auf. Aktuell baut ALTANA den BYK Standort im texanischen Gonzales sowie den ACTEGA Standort in Bremen erheblich aus. Und auch im niederländischen Deventer und in Tongling in China laufen Erweiterungsprojekte.

Bei allem Engagement zum Ausbau unserer Kapazitäten und zur Weiterentwicklung unserer Standorte weltweit haben wir auch ökologische Aspekte und vor allem die Sicherheit unserer Mitarbeiter fest im Blick. So konnten wir auch im abgelaufenen Geschäftsjahr die Anzahl der Unfälle weltweit deutlich senken. Gleichzeitig ist es uns gelungen, die CO2-Emissionen weiter zu reduzieren. Um unserer Verantwortung für den Klimaschutz auch in Zukunft gerecht zu werden, haben wir 2019 ein ehrgeiziges Programm entwickelt: ALTANA wird in seinem direkten Einflussbereich klimaneutral, und zwar schon ab dem Jahr 2025. Damit schaffen wir Fakten im Sinne der Ziele der UN-Initiative Global Compact für verantwortungsvolle und nachhaltige Unternehmensführung, der wir bereits im Jahr 2010 beigetreten sind. Wir setzen unseren Nachhaltigkeitskurs konsequent fort, nachdem wir das im Jahr 2007 selbst gesetzte Ziel, die CO2-Emissionen bezogen auf die Bruttowertschöpfung bis 2020 um 30 Prozent zu senken, bereits 2017 erreicht hatten.

Diese Beispiele stehen für die Langfristigkeit, mit der ALTANA agiert. Wir lassen uns nicht von kurzfristigen Trends leiten, sondern setzen auf das, was unser Unternehmen nachhaltig stärkt und damit Wert schafft für unsere Kunden, Mitarbeiter, Eigentümerin und die Gesellschaft insgesamt. Im Magazinteil dieses Berichts können Sie mehr darüber erfahren, wo wir schon heute die Weichen für unseren zukünftigen Erfolg stellen und wie sich der langfristige Kurs der vergangenen Jahre bereits auszahlt. Möglich machen das die Finanz- und Innovationskraft von ALTANA und vor allem die Menschen in unserem Unternehmen, die unsere Strategie des nachhaltigen Wachstums mit Leben füllen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren Beitrag zum Erfolg und zur Entwicklung von ALTANA im Geschäftsjahr 2019. Unser Dank gilt auch den Mitgliedern des Aufsichtsrats für ihre konstruktive Begleitung und ihr Vertrauen in die Arbeit von ALTANA.

Martin Babilas
Stefan Genten
Dr. Christoph Schlünken