Damit es beim Training rund läuft.
Dauerhaft.

Spezielle Lösungen von ALTANA tragen dazu bei, dass wir uns im Fitnessstudio auspowern können, ohne dass den Geräten dabei die Puste ausgeht. Das Sport-Outfit ist dabei auf jeden Fall top – egal, wie die persönliche Trainingsbilanz ausfällt.

Wer fit bleiben will, muss am Ball bleiben und möglichst regelmäßig trainieren. Doch wer bleibt nicht mal lieber auf der Couch liegen, statt sich im Sportstudio abzumühen? Die einen motivieren sich mit einer neuen Fitnessuhr, die anderen mit dem schicken Sportshirt oder den neuen Hightech-Sneakern. Ganz gleich, wie man den inneren Schweinehund überwindet: Die Produkte der ALTANA Geschäftsbereiche BYK, ECKART und ELANTAS sorgen dafür, dass die nächste Trainingseinheit wieder Spaß macht.

Ab ins Fitnessstudio, die Luft ist rein …
Sport an der frischen Luft ist für unsere Gesundheit natürlich am besten – aber wo ist das schon immer möglich? Für viele ist der Gang ins Fitnessstudio bequemer, zumal sich dort an den Geräten gezielter trainieren lässt.

Damit der Lack auch bei den Fitnessgeräten nicht so schnell ab ist, vertrauen viele Hersteller auf ECKART Effektpigmente. Sie werden als sogenannte Pulverlackierung auf Spinning Bikes, Hantelbänken und Co. aufgetragen. Diese Pulverlackierung verleiht den Geräten nicht nur ein ästhetisches Aussehen, sondern kommt auch komplett ohne belastende Lösemittel aus. Schließlich soll die Luft nicht erst beim Training, sondern schon beim Auftragen der Lacke frei von Schadstoffen sein. Gut für die Umwelt ist es obendrein. Und für alle, die etwas gegen Schaumschläger haben: BYK Entschäumer verhindern bei der Herstellung und Applikation der Lacke die Bildung von Schaumblasen. Die Oberfläche wird dadurch robuster und bleibt damit länger makellos glatt.

Wer lieber mit Gymnastikbällen trainiert, kennt die Perlglanzpigmente von ECKART. Sie reflektieren das einfallende Licht auf der runden Oberfläche und erzeugen so optische Glanzeffekte. Der Farbpalette sind dabei keine Grenzen gesetzt. Im Gegenteil: ECKART entwickelt gemeinsam mit Farb- und Produktdesignern sowie internationalen Trendforschern ständig neue Farbnuancen. Schließlich ist Ausdauersport auch Kopfsache und die motivierende Wirkung von Farben wissenschaftlich erwiesen.

01 Innovation beginnt im Labor | 02 Farbliche Akzente mit Perlglanzpigmenten | 03 Isoliermaterialien schützen elektronische Bauteile und verbessern die Ausdauer von Fitnessgeräten | 04 High-Tech-Additive erhöhen die Abriebfestigkeit von Sportschuhen

Nicht nur Fitness-Freaks brauchen Ausdauer
Ausdauer müssen auch die Geräte haben, an denen wir uns beim Training abstrampeln. Das beginnt mit den Displays z. B. an Steppern oder Laufbändern: Während wir mal schneller oder langsamer ins Schwitzen geraten und dabei unsere Lieblingsserie auf dem kleinen Monitor verfolgen, übernehmen die Isolierstoffe des ALTANA Geschäftsbereichs ELANTAS eine wichtige Aufgabe. Sie schützen die elektronischen Bauteile vor Umwelteinflüssen und Überhitzung. Denn die einzelnen Komponenten müssen extremen Belastungen standhalten – je nach Fitnessstudio bis zu 24 Stunden ohne Unterbrechung. Und ihre Nutzer können einen Kurzschluss mitten in der Trainingseinheit nicht gebrauchen.

Wer trotz körperlicher Höchstleistung noch glänzend aussehen möchte, trägt Sportshirts mit einem stylishen Aufdruck oder Vereinslogo. Auch dafür bieten sich ECKART Effektpigmente an. Sie sind mit einem sogenannten Eco-Passport des Hohenstein Instituts zur Verwendung in Ökotex-zertifizierten Textilien ausgestattet. Die ummantelten Kupfer- und Goldbronzepigmente sehen auch nach vielen Waschgängen noch brillant aus. Und dafür sorgen wiederum spezielle BYK Additive. Nicht nur in Textilien, sondern auch auf Sportschuhen verbessern diese High-Tech-Zusatzstoffe die Abriebfestigkeit und Haltbarkeit farblicher Akzente, damit auch das Outfit keine vorzeitigen Ermüdungserscheinungen zeigt.

Und wenn wir am Ende unser Trainingspensum geschafft und vielleicht sogar unseren persönlichen Rekord geknackt haben, spielt die Fitnessuhr dank ELANTAS zuverlässig ein digitales Feuerwerk ab – und der Boden bleibt mit BYK Additiven unversehrt: ganz gleich, ob wir nun schweißüberströmt, aber zufrieden zusammensacken oder einen Freudentanz aufführen.