Mehr Nachhaltigkeit für die E-Mobilität

Mit einer intelligenten Innovation machen Dr. Simon Rost und sein Forschungsteam Elektromotoren effektiver und umweltfreundlicher. Damit trägt ELANTAS nicht nur zur Nachhaltigkeit der E-Mobilität bei, sondern erschließt auch neue Perspektiven für weitere Bereiche.

Seit 16 Jahren entwickelt der promovierte Chemiker nachhaltige Lösungen im Geschäftsbereich ELANTAS. Die neueste Innovation stößt schon vor der Markteinführung auf reges Interesse der Automobilindustrie.

E-Mobilität ist die Zukunft. Elektrisch angetriebene Autos emittieren kein CO2 und sind zudem sehr leise. Doch auch E-Motoren müssen gewartet und gegebenenfalls ausgetauscht werden. Wann genau hier aber Handlungsbedarf besteht, ist oft Einschätzungssache oder offenbart sich erst bei einer mehr oder weniger aufwändigen Inspektion.

Anders bei der aktuellen Innovation von ELANTAS: Ein spezielles Farbstoff-Molekül zeigt den Alterungszustand des Isolationsmaterials präzise an, sodass anhand der Farbe genau zu erkennen ist, ob ein Motor bald ausgetauscht werden muss.

Innovatives Farbstoffmolekül
Der Weg zum Ziel führte in Kooperation mit der Universität Halle über eine Analyse der Alterungseigenschaften von Isoliermaterialien: Was genau passiert beim Alterungsprozess, welche Spaltprodukte werden zu welchem Zeitpunkt freigesetzt? Nachdem ein bestimmtes Spaltprodukt identifiziert werden konnte, entwickelten die Forscher ein Farbstoffmolekül, das unter anderem Temperaturen von bis zu 180 °C aushalten muss. Es galt, hohe Stabilität mit einer ebenso hohen Empfindlichkeit zu verbinden – keine leichte Aufgabe, die jedoch mit einem speziellen sogenannten Stilben-Farbstoff gelöst werden konnte. Im Endeffekt gelang es, allen Anforderungen gleichermaßen gerecht zu werden und damit eine echte Marktneuheit zu realisieren. Die Resonanz spricht für sich: Bereits vor der Markteinführung stößt die Entwicklung auf reges Interesse der Automobilindustrie.

Auch bei einer weiteren ALTANA Tochter ist eine Neuheit in der Pipeline, die den Einsatz der ELANTAS Lösung für den Kunden noch komfortabler macht. Der Messgerätespezialist BYK-Gardner entwickelt zurzeit ein speziell auf die Zustandsdiagnostik abgestimmtes mobiles Handgerät. Damit lässt sich zukünftig – buchstäblich im Handumdrehen – der Zustand des Elektromotors überprüfen. Im Ergebnis sorgen diese Lösungen dafür, dass E-Motoren länger und effizienter genutzt werden können. Davon profitiert der eigene Geldbeutel genauso wie die Umwelt. „Die E-Mobilität ist einer unserer Schwerpunkte in der Forschungs- und Entwicklungsarbeit, denn ihr Ausbau ist ein spartenübergreifendes strategisches Ziel,“ erklärt Dr. Rost. „Hier geht es um Wartungsaspekte, aber auch um Batteriemanagement, Wärmeableitung sowie Steuerungs- und Ladetechnik. Wir stehen im kontinuierlichen Dialog mit unseren Kunden und Partnern in der Industrie, bekommen von ihnen auch immer wieder wichtige Impulse.“

Nachhaltigkeit spielt bei der Neuentwicklung von Produkten und Lösungen eine immer stärkere Rolle und ist für Forschungsleiter Dr. Simon Rost ein echtes Herzensthema.  |  Die Elektromobilität ist ein Schwerpunkt der Forschungs- und Entwicklungsarbeit von Dr. Rost und seinem Team. Mit ihrer intelligenten Innovation können Elektromotoren länger und effizienter genutzt werden.

Von der Motorwartung bis zu dezentralen Energiespeichern
Seit über 15 Jahren engagiert sich ELANTAS im Bereich Nachhaltigkeit. Bei der Neuentwicklung von Produkten und Lösungen spielt dieser Aspekt eine immer stärkere Rolle. Inzwischen steht er bei über 70 Prozent aller F&E-Projekte im Vordergrund. „Wir wollen unseren Fußabdruck bei Innovationen hinterlassen, nicht bei Emissionen“, so Dr. Rost, der seit 16 Jahren im Unternehmen ist und mit seiner Familie in der Nähe von Hamburg lebt. Er übernahm vor sechs Jahren den Bereich Forschung und Entwicklung bei ELANTAS Europe. Nachhaltigkeit ist für ihn ein echtes Herzensthema – natürlich auch im Privatleben: „Mein nächstes Auto wird auf jeden Fall elektrisch“, sagt der promovierte Chemiker. Die Arbeit für eine sauberere Zukunft beschränkt sich jedoch nicht nur auf E-Motoren: „Wir sind in vielen Bereichen aktiv – zum Beispiel auch bei speziellen Lösungen für 800 Volt-Batterien der nächsten Generation und bei Mini-Energiespeichern zur dezentralen Energieversorgung.“