„MICH TREIBT DIE NEUGIERDE AN.“

Die neue Generation von ALTANA Führungskräften ist noch häufiger als bisher global im Einsatz. Mit im Gepäck haben sie Top-Managementfähigkeiten, die sie sich in ALTANA Führungskräfte-Programmen erarbeiten konnten. Dr. Julia Hufen ist eine der neuen Generation.

ALTANA, BYK und ELANTAS – Dr. Julia Hufen hat schon zahlreiche Aufgaben erfolgreich gelöst. Nachdem sie an verschiedenen Standorten in Deutschland und in den USA gearbeitet hat, wird sie demnächst weltweit mit Schwerpunkt in Asien tätig sein. „Auf diese Herausforderung freue ich mich besonders, vor allem wegen der ganz anderen asiatischen Kultur“, sagt Dr. Hufen begeistert.

Offenheit für Neues und Toleranz sind für die 41-jährige promovierte Chemikerin essenziell. „Mich treibt die Neugierde an. Ich liebe es, die Dinge bis ins letzte Detail zu verstehen. Das fordert mich heraus und motiviert mich.“ Für sie ist die Chemie die Grundlage, um die Dinge zu verstehen und die Welt zu erklären.

Arbeiten rund um den Globus
Dr. Hufen ist jedoch nicht nur neugierig, sondern auch gut darin, Sachverhalte zu strukturieren. Außerdem gelingt es ihr, Kollegen und Kunden mit ihren Ideen, Wünschen, Kenntnissen und Fähigkeiten bei der Lösung von Aufgaben mit einzubeziehen. Dabei ist es für sie wichtig, sich gegenseitig wertzuschätzen. Offenheit und Toleranz sind dabei hilfreich.

Herausforderungen sind für sie keine „unüberwindbaren Berge“. Ihr Credo: „Herausforderungen sind zum Lösen da.“ Das gilt auch für die Arbeit an Standorten rund um den Globus. „Für mich ist es schon immer ein Traum gewesen, im Ausland arbeiten zu können“, sagt sie. Konsequent, wie es ihre Art ist, hat sie schon früh daran gearbeitet, sich ihren Traum zu erfüllen.

Gleich nach dem Studium hat sie bei einer US-Firma gearbeitet und leitete am Ende dort die Forschung & Entwicklung. Sie hatte zuvor an der Universität Duisburg-Essen Chemie und an der FernUniversität in Hagen im Zweitstudium Wirtschaftswissenschaften studiert. Während des Studiums hat sie erkannt, dass sie am liebsten anwendungsorientiert arbeitet. „An Molekülen forschen ist durchaus reizvoll, aber ich benutze das Wissen lieber, um daraus anwendbare Lösungen zu entwickeln.

Das global ausgerichtete Management Development Program ist für Mitarbeiter entwickelt worden, die eine hohe internationale Mobilität sowie Potenzial für strategische Positionen mitbringen. Dr. Julia Hufen hat schon zahlreiche Aufgaben erfolgreich gelöst.

Förderung durch Management Programme
Ihre Karriere hat sie im ALTANA Bereich Unternehmensentwicklung und M&A begonnen. Dann zog es sie wieder ins Operative – und sie wechselte in den Bereich Industrial Applications von BYK, ging als Head of Global End Use Metalworking Fluids für BYK in die USA. Zurück in Wesel war sie Projektmanagerin Wachse und seit August 2019 ist sie Global Business Line Manager Electronic bei ELANTAS.

In den Jahren 2018 / 2019 hat sie zudem das Management Development Program (MDP) der ALTANA Gruppe absolviert. Das global ausgerichtete Programm ist für Mitarbeiter entwickelt worden, die eine große Veränderungsbereitschaft und hohe internationale Mobilität sowie Potenzial für strategische Positionen mitbringen. Dr. Hufen schätzt daran vor allem das persönliche Coaching. Das Programm sei sehr intensiv und perfekt auf die künftigen Aufgaben abgestimmt.

Vor allem die Möglichkeit zum Knüpfen globaler Netzwerke findet sie hervorragend. Ihr Netzwerk wird sie gut einsetzen können, wenn sie die nächste Herausforderung bei ELANTAS in Asien erfolgreich managen wird – Entdeckerfreude inklusive.