Damit zu Hause ein Wohlfühlort bleibt.
Ganz sicher.

Lösungen von ALTANA tragen dazu bei, dass wir uns zu Hause geborgen und sicher fühlen können. Ob wohlige Wärme trotz niedriger Heizkosten, Essen ohne unerwünschte Zusatzstoffe oder Lieblingsmöbel, die jeder Belastung standhalten – unsere Produkte machen die eigenen vier Wände lebenswerter.

Draußen ist Schmuddelwetter. Der Regen prasselt nur so an die Scheiben. Gut, wenn man es sich dann zu Hause gemütlich machen kann. Doch je nach Lebenslage kann es auch innerhalb der eigenen vier Wände mal stürmisch zugehen. Die Kinder toben durch die Wohnung, die nächste Webkonferenz mit dem Büro steht an und das Essen ist noch nicht fertig. Da braucht es nicht nur gute Nerven und das nötige Quäntchen Humor, sondern auch Alltagshelfer, auf die man sich verlassen kann. Experten der ALTANA Geschäftsbereiche BYK, ECKART und ACTEGA haben mitgedacht und unterstützen das Familienleben – fast unsichtbar – mit innovativen Lösungen.

Am Esstisch trifft sich die ganze Familie. Hier wird gegessen, gespielt, diskutiert, gelacht und gearbeitet. Das hinterlässt Spuren. Doch die Entwickler von BYK haben vorgesorgt. Sogenannte Additive, spezielle Zusatzstoffe in Möbellacken, machen Möbel oder Arbeitsflächen im Haushalt besonders kratzfest. Da kann auch mal ein Glas umfallen oder das Plätzchenausstechen danebengehen. Hinterher strahlt die Tischplatte wieder mit den Kindern um die Wette. Das gilt auch für viele Böden: Hat mal wieder jemand vergessen, die Schuhe an der Wohnungstür auszuziehen, bleiben alle gelassen, wenn auch das Parkett mithilfe von BYK Additiven versiegelt ist. Dass Tisch und Fußboden damit länger halten, entlastet nicht nur die Familienkasse, sondern auch die Umwelt. Schließlich verlängert sich die Lebensdauer dieser Einrichtungsgegenstände damit erheblich. Das schont Energie und Ressourcen für Sperrmüll und neue Möbel. Ein gutes Gefühl…

Behaglichkeit und Energieeffizienz im Handumdrehen
Richtig gemütlich wird es aber erst, wenn es nicht zu warm und nicht zu kalt ist in der Wohnung. Dabei helfen spezielle innovative Produkte von ECKART. Sie befinden sich zum Beispiel im Porenbeton, der das Haus von außen dämmt und so für ein angenehmes Raumklima sorgt. Besonders kosten- und umweltbewusste Familien setzen auch innen auf diese Alleskönner. Ein spezielles Aluminiumpigment in Wandfarben ermöglicht es, dass bis zu 50 Prozent der Heizwärme von den Wänden in den Raum zurückgestrahlt wird. Herkömmliche Innenwandfarben absorbieren diese Heizenergie. IREFLEX von ECKART arbeitet nach dem Thermoskannen-Prinzip: Im Winter wird die Wärme durch die Reflexion in den Raum zurückreflektiert und bleibt dadurch erhalten. So verbessert sich die Energieeffizienz von Gebäuden im Handumdrehen bzw. durch einen einfachen Wandanstrich. Untersuchungen der Bauhaus-Universität Weimar zufolge vermindert IREFLEX zudem den Zuglufteffekt und steigert die Behaglichkeit.

01 Forscherin in der Produktentwicklung | 02 Additive in Möbellacken machen Oberflächen besonders kratzfest | 03 PVC und weichmacherfreie Dichtungsmassen in Verschlüssen für Babynahrung | 04 IREFLEX verbessert die Energieeffizienz von Gebäuden und steigert die Behaglichkeit

Schutz für die Kleinsten
Wirklich zufrieden sind aber alle erst, wenn das Essen schmeckt und dabei noch gesund ist. Das ist bei Babynahrung ganz besonders wichtig. Die meisten Eltern greifen dabei zumindest gelegentlich auf Fertigprodukte zurück. Und die sind laut Stiftung Warentest und Ökotest in der Regel gut. Wenn da nicht der Verschluss wäre. Dessen Dichtung ist nämlich nicht immer PVCund weichmacherfrei. Gerade für die sensibelsten und schutzbedürftigsten Verbraucher sollte aber genau das sichergestellt sein. Der ALTANA Geschäftsbereich ACTEGA hat mit PROVALIN® eine Dichtungsmasse entwickelt, die komplett auf PVC und sämtliche als bedenklich oder nicht ausreichend geprüft eingestufte Weichmacher verzichtet. Die Lösung ist besonders geeignet für Gläschen mit P/T-Verschluss, in die Baby- und Kindernahrung in aller Regel abgefüllt ist. Eine Migration von Schadstoffen aus der Verpackung in das Lebensmittel findet dabei nicht statt. Eltern erkennen die Innovation, die unter der ACTEGA Marke ACTGreen® vermarktet wird, am grünen Dichtungsring auf der Innenseite des Deckels. So können Mama und Papa mit gutem Gewissen auch mal auf das Kochen verzichten.