Gymnasiastin „Chefin für 1 Tag“ von ALTANA

Wesel, 3. November 2016 – Wie wäre es, für einen Tag Chef von 6.000 Mitarbeitern zu sein? Was ist dran am Mythos Manager? Und wie gehen Manager mit unternehmerischer und gesellschaftlicher Verantwortung um? Eine Schülerin des Gymnasiums Gerresheim aus Düsseldorf übernahm heute einen Tag lang den Chefsessel von ALTANA CEO Martin Babilas, um genau das herauszufinden.

„Ich war sehr gespannt darauf, wie es in einem großen Unternehmen wie ALTANA zugeht“, erklärte die 17-jährige Shiva Mobini-Tehrani, die im Rahmen der Aktion „Chef für 1 Tag“ ihre ersten Praxiserfahrungen in der Wirtschaft sammelte und das direkt an der Unternehmensspitze. „Ich hätte nie gedacht, dass so viele Abteilungen und Funktionen auf der ganzen Welt zusammenarbeiten müssen, um am Ende Erfolg zu haben. Chef-sein hat viel mit Kommunikation zu tun. Auch mir gegenüber war Herr Babilas sehr offen. Das hat mir gut gefallen.“

„Offenheit ist neben Vertrauen, Handlungsspielraum und Wertschätzung einer unserer wichtigsten Unternehmenswerte. Sie erleichtern nicht nur die Zusammenarbeit, sondern sind eine wesentliche Grundlage für unseren Erfolg“, erklärt ALTANA CEO Martin Babilas. „Innovationen entstehen eben nur dort, wo auch unkonventionelle Meinungen geäußert werden dürfen und unterschiedliche Perspektiven aufeinander treffen. Umso mehr hat mich gefreut, den Tag mit einem Nachwuchstalent wie Shiva Mobini-Tehrani zu verbringen. Auch ich habe dabei interessante Einblicke gewonnen.“

Als „Chefin für 1 Tag“ nahm Shiva Mobini-Tehrani an Besprechungen und Abstimmungen zu den Themen Recruiting, Digitalisierung und Nachhaltigkeit bei ALTANA teil, stand Rede und Antwort bei einem Pressetermin und stattete dem Labor und dem Gesundheits- und Fitnesszentrum für Mitarbeiter einen Besuch ab.

Die 17-Jährige hatte sich in einem mehrstufigen Auswahlverfahren mit einem zweitägigen Casting als „Chefin für 1 Tag“ bei ALTANA qualifiziert. Zuvor hatte sich Martin Babilas den Schülerinnen und Schülern in Düsseldorf vorgestellt. Das Gymnasium Gerresheim ist eine von sieben Schulen bundesweit, die in diesem Jahr an der Aktion „Chef für 1 Tag“ teilnehmen.

Über ALTANA:

ALTANA ist global führend in reiner Spezialchemie. Die Unternehmensgruppe bietet innovative, umweltverträgliche Speziallösungen für Lackhersteller, Lack- und Kunststoffverarbeiter, Druck- und Verpackungsindustrie, die Kosmetikbranche sowie die Elektroindustrie an. Das Produktprogramm umfasst Additive, Speziallacke und -klebstoffe, Effektpigmente, Dichtungs- und Vergussmassen, Imprägniermittel sowie Prüf- und Messinstrumente. Die vier Geschäftsbereiche von ALTANA, BYK Additives & Instruments, ECKART Effect Pigments, ELANTAS Electrical Insulation und ACTEGA Coatings & Sealants, nehmen in ihren Zielmärkten jeweils führende Positionen hinsichtlich Qualität, Produktlösungskompetenz, Innovation und Service ein.

Die ALTANA Gruppe hat ihren Sitz in Wesel am Niederrhein und verfügt über 47 Produktionsstätten sowie über 50 Service- und Forschungslaborstandorte weltweit. Konzernweit arbeiten rund 6.000 Mitarbeiter für den weltweiten Erfolg von ALTANA. Im Jahr 2015 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von mehr als 2 Milliarden Euro. Davon fließen jedes Jahr rund 6 Prozent in die Forschung und Entwicklung. Mit einer im Branchenvergleich hohen Ertragskraft gehört ALTANA zu den innovativsten sowie wachstums- und ertragsstärksten Chemieunternehmen weltweit.

www.altana.de