ALTANA Sonderpreis Chemie für Schüler-Duo aus Heilbronn - Ehrung bei JUGEND GRÜNDET Bundesfinale 2025

  • Zwei Schüler von der Freien Josef-Schwarz-Schule haben bei JUGEND GRÜNDET den begehrten ALTANA Sonderpreis Chemie gewonnen.
  • Das Duo überzeugte im Wettbewerb mit ihrer Geschäftsidee für essbare Algen-Becher, die Plastikmüll bei Sportevents einsparen sollen.
  • Die feierliche Preisübergabe fand im Rahmen des diesjährigen Bundesfinales gestern in Stuttgart statt.

Wesel, 27.06.2025 – Mehr Energie für Sportler, weniger Plastikmüll in der Umwelt - das ist das Ziel von Maximilian Schmidt und Nico Wittmann von der Freien Josef-Schwarz-Schule in Heilbronn. Dafür hat das innovative Duo im bundesweiten Schülerwettbewerb JUGEND GRÜNDET die Geschäftsidee „AlgaSprint“ entwickelt - mit Erfolg!

Gestern wurden Maximilian und Nico beim Wettbewerbsfinale in Stuttgart mit dem ALTANA Sonderpreis Chemie geehrt. Die clevere Idee der beiden: Essbare Becher aus Algen sollen eine nachhaltige Alternative zu Plastikbechern darstellen. „Unsere Becher sind essbar, nährstoffreich und perfekt für Sportevents“, erklärt das Duo, das bereits mehrere Geschmacksrichtungen im Angebot hat.

„Uns hat neben der Idee die Qualität des Business Plans beeindruckt. Mit der Positionierung bei Sport-Events hat das Team zudem eine gute Nische für die Anwendung gefunden“, sagte Dr. Kristina Keisers, Investment Managerin der ALTANA AG, bei der feierlichen Sonderpreis-Übergabe.

Mit dem begehrten Sonderpreis würdigt die ALTANA AG herausragende Geschäftsideen im Feld der Chemie. Als Gewinner dürfen sich Maximilian und Nico auf ein absolut einmaliges Erlebnis freuen: Die Schüler reisen zu einem der größten Forschungsstandorte der ALTANA Gruppe nach Wallingford, in der Nähe von New York. Vor Ort erwarten das Duo exklusive Einblicke ins Unternehmen sowie die Möglichkeit, sich mit anderen begeisterten Forschenden auszutauschen - und natürlich darf auch etwas Sightseeing im Big Apple nicht fehlen.


Laudatorin Dr. Kristina Keisers (Mitte) mit den beiden glücklichen Preisträgern Nico Wittmann (links) und Maximilian Schmidt

Bundessieg für smarte Farbmischmaschine für Künstler

Beim Bundesfinale am 25. und 26. Juni, zu Gast beim Hauptsponsor Porsche AG, präsentierten die zehn besten Teams des Wettbewerbsjahres ihre Geschäftsideen. Qualifiziert hatten sich Teams aus Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Sachsen. Die Qualifikation war so schwer wie nie: Im Wettbewerbsjahr 2024/2025 nahmen insgesamt 5.930 Schülerinnen und Schüler an JUGEND GRÜNDET teil.

Der Bundessieg und damit der Hauptpreis, eine geführte Reise ins Silicon Valley/USA, ging an das Team „Eucarida“ aus Simmern.

Zukunft ist, was wir daraus machen

Aus Problemen Lösungen entwickeln und mit innovativen Ideen die Zukunft gestalten, das ist der Kerngedanke von JUGEND GRÜNDET. Der Schülerwettbewerb will Jugendliche fürs Gründen begeistern und die Zukunftskompetenzen von Schülerinnen und Schülern stärken.

„Laut einer aktuellen Studie glauben über 80 Prozent der Bevölkerung nicht an eine bessere Zukunft“, so Projektleiterin Franziska Metzbaur: „Ich gehöre nicht dazu! Denn unsere Schülerinnen und Schüler zeigen, dass wir alle einen Unterschied hin zum Besseren machen können, auch wenn es manchmal schwer ist. Ihr Mut macht mir Mut - und lässt mich persönlich zuversichtlich in die Zukunft schauen.“

Das ist JUGEND GRÜNDET

Bei JUGEND GRÜNDET schlüpfen Jugendliche für ein Schuljahr in die Gründerrolle: Erst entwickeln die Jugendlichen eine eigene, innovative Geschäftsidee und schreiben einen Businessplan (1. Halbjahr: September - Januar), dann führen sie in einem Planspiel virtuell ein Unternehmen (2. Halbjahr: Februar - Mai). Die besten Teams der Businessplan-Phase präsentieren ihre Geschäftsideen bei den Pitch Events im Frühjahr. Das Wettbewerbsfinale wird im Juni mit den Top 10 Teams des Schuljahres ausgetragen. Auf der „Zukunftsideenmesse“ entscheidet sich, wer den Bundessieg und damit den Hauptpreis gewinnt - eine Entdeckungsreise durch den Start-up Ökokosmos des Silicon Valley/USA.

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Andrea Neumann
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Über ALTANA:

ALTANA ist global führend in reiner Spezialchemie. Die Unternehmensgruppe bietet innovative, umweltverträgliche Speziallösungen für Lackhersteller, Lack- und Kunststoffverarbeiter, Druck- und Verpackungsindustrie, die Kosmetikbranche sowie die Elektroindustrie an. Das Produktprogramm umfasst Additive, Speziallacke und -klebstoffe, Effektpigmente, Dichtungs- und Vergussmassen, Imprägniermittel sowie Prüf- und Messinstrumente. Die vier Geschäftsbereiche von ALTANA, BYK, ECKART, ELANTAS und ACTEGA, nehmen in ihren Zielmärkten jeweils führende Positionen hinsichtlich Qualität, Produktlösungskompetenz, Innovation und Service ein.

Die ALTANA Gruppe hat ihren Sitz in Wesel am Niederrhein und verfügt über 66 Produktionsstätten sowie 69 Service- und Forschungslaborstandorte weltweit. Konzernweit arbeiten rund 8.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den weltweiten Erfolg von ALTANA. Im Jahr 2024 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von über 3 Milliarden Euro. Davon fließen jedes Jahr etwa 7 Prozent in die Forschung und Entwicklung. Mit einer im Branchenvergleich hohen Ertragskraft gehört ALTANA zu den innovativsten sowie wachstums- und ertragsstärksten Chemieunternehmen weltweit.

www.altana.de