ALTANA Innovation Award: Umweltschonende neue Generation von Entschäumern

  • Interdisziplinäres Team von BYK entwickelt Zusätze, die störende Schaumentwicklung bei Herstellung von Lacken und Beschichtungen verhindern 
  • Preisübergabe anlässlich der ALTANA Innovation Conference in Wesel

Wesel, 26.06.2026 – Ein interdisziplinäres Team des ALTANA Geschäftsbereichs BYK hat den ALTANA Innovation Award 2025/2026 gewonnen. Ausgezeichnet wurde die Entwicklung einer neuen Generation von Entschäumern, die verhindern, dass sich bei der Herstellung von Lacken und Beschichtungen störender Schaum bildet.

Diese Neuentwicklung ist umweltschonender. Damit hat das Gewinner-Team einen wichtigen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit und zur Zukunftsfähigkeit des Portfolios von BYK geleistet. Zum ausgezeichneten Team gehören Alexander Gers-Barlag, Sven Tenbusch, Volker Thyssen-Wallner und Annika Winkelhausen.

Mit dem ALTANA Innovation Award würdigt das Unternehmen herausragende Forschungsleistungen seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der Innovationsleistung fließen auch Kriterien wie Kreativität, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit in die Beurteilung mit ein. Darüber hinaus sind die Produktentwicklungen bereits erfolgreich im Markt eingeführt.

Internationale Innovationskonferenz
Übergeben wurde der diesjährige ALTANA Innovation Award im Rahmen der ALTANA Innovation Conference am 25. Juni in Wesel. Auf der internationalen Innovationskonferenz des Spezialchemieunternehmens kommen Teams aus Forschung und Entwicklung aus aller Welt in der Konzernzentrale zusammen. 

ALTANA investiert jedes Jahr rund 7 Prozent des Umsatzes in Forschung und Entwicklung. Diese F&E-Quote ist mehr als doppelt so hoch wie der Branchendurchschnitt. 2025 wurden die Ausgaben noch einmal um 1 Prozent auf 216 Millionen Euro gesteigert, was einem neuen Rekordwert entspricht. 

Klicken Sie auf das Bild, um zur druckfähigen Datei zu gelangen.

Das ausgezeichnete Team aus Wesel gemeinsam mit den Chief Technology Officers (CTO) von BYK und ALTANA: (v.l.n.r) Sven Tenbusch, Alexander Gers-Barlag, Dr. Petra Severit (CTO, ALTANA), Volker Thyssen-Wallner, Annika Winkelhausen, Dr. Michael Schmidt (CTO, BYK)
Bildrechte: ALTANA AG


Über ALTANA: 
ALTANA ist ein global führendes Unternehmen in reiner Spezialchemie. Die Unternehmensgruppe bietet innovative Speziallösungen für Lackhersteller, Lack- und Kunststoffverarbeiter, Druck- und Verpackungsindustrie, die Kosmetikbranche sowie die Elektroindustrie an. Das Produktportfolio umfasst Additive, Speziallacke und -klebstoffe, Effektpigmente, Dichtungs- und Vergussmassen, Imprägniermittel sowie Prüf- und Messinstrumente. Die vier ALTANA Geschäftsbereiche BYK, ECKART, ELANTAS und ACTEGA, nehmen in ihren Zielmärkten jeweils führende Positionen hinsichtlich Qualität, Produktlösungskompetenz, Innovation und Service ein.

Die ALTANA Gruppe hat ihren Sitz in Wesel am Niederrhein und verfügt über 58 Produktionsstätten sowie 67 Service- und Forschungslaborstandorte weltweit. Konzernweit arbeiten mehr als 8.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den weltweiten Erfolg von ALTANA. Im Jahr 2025 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von über 3 Milliarden Euro. Davon fließen jedes Jahr etwa 7 Prozent in die Forschung und Entwicklung. Mit einer im Branchenvergleich hohen Ertragskraft gehört ALTANA zu den innovativsten sowie wachstums- und ertragsstärksten Chemieunternehmen weltweit.

www.altana.de  


Über BYK:
BYK ist ein weltweit führender Anbieter von Spezialchemie. Die innovativen Additive und differenzierten Lösungen des Unternehmens optimieren Produkt- und Materialeigenschaften sowie Produktions- und Applikationsprozesse. BYK Additive verbessern unter anderem die Kratzfestigkeit und den Glanz von Oberflächen, die mechanische Festigkeit oder das Fließverhalten von Materialien, aber auch Eigenschaften wie Lichtbeständigkeit und Flammhemmung. Die Mess- und Prüfinstrumente von BYK dienen im Rahmen der Qualitätssicherung dazu, das Erscheinungsbild und die physikalischen Eigenschaften effektiv zu beurteilen.

Zu den Kunden des Unternehmens gehören Hersteller von Lacken und Druckfarben, von Kunststoffen, Klebstoffen und Dichtungsmassen sowie von Reinigungsmitteln, Fußbodenbeschichtungen und Schmierstoffen. Auch die Bauchemie, die Öl- und Gas- sowie die Gießerei-Industrie setzen BYK Additive erfolgreich ein.

BYK verfügt über ein globales Netz von Niederlassungen und betreibt Produktionsstätten in Deutschland (Wesel, Kempen, Schkopau, Moosburg, Geretsried), den Niederlanden (Deventer, Denekamp, Nijverdal) und Großbritannien (Widnes), in den USA (Wallingford, Chester, Columbia, Earth City, Gonzales, Louisville, Pittsford) und in China (Schanghai, Tongling).
Das Unternehmen ist Teil der ALTANA Gruppe und beschäftigt weltweit mehr als 2.700 Mitarbeiter.

www.byk.de