Bericht des Aufsichtsrats
Der Aufsichtsrat der ALTANA AG begleitete im Geschäftsjahr 2021 in Wahrnehmung der
ihm nach Gesetz und Satzung übertragenen Aufgaben die Arbeit des Vorstands intensiv und
überwachte dessen Geschäftsführung. Dabei befasste sich der Aufsichtsrat eingehend mit
der Lage und der Entwicklung des Unternehmens sowie mit verschiedenen aktuellen Themen.
Der Aufsichtsrat wurde durch den Vorstand im Rahmen der Sitzungen durch Präsentationen
und mündliche Berichterstattung zu den einzelnen Tagesordnungspunkten informiert. Darüber
hinaus erhielt der Aufsichtsrat regelmäßig weitere schriftliche Berichte. Der Vorstandsvor-
sitzende informierte den Vorsitzenden des Aufsichtsrats zwischen den Sitzungen des Gremiums
über wesentliche Entwicklungen und Ereignisse und beriet sich mit ihm über dazu anstehende
und geplante Entscheidungen. Der Aufsichtsrat war in alle Entscheidungen des Vorstands
von wesentlicher Bedeutung eingebunden.
Sitzungen des Aufsichtsrats
Im Geschäftsjahr 2021 fanden vier turnusgemäße und eine konstituierende Aufsichtsrats-
sitzung statt. In den turnusgemäßen Aufsichtsratssitzungen wurden die wirtschaftliche Lage
und die Entwicklungsperspektiven des Konzerns sowie wichtige Geschäftsereignisse wie
zum Beispiel auch Akquisitionen eingehend erörtert. Neben der regelmäßigen Berichterstattung
über Umsatz-, Ergebnis- und Finanzdaten befasste sich der Aufsichtsrat intensiv mit
der Strategie von ALTANA und der einzelnen Geschäftsbereiche. In jeder der vier turnusge-
mäßen Aufsichtsratssitzungen berichtete der Vorstand dem Aufsichtsrat eingehend über
die Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie auf das Unternehmen und die Maßnahmen, die
das Management mithilfe von eigens hierfür eingerichteten Krisenstäben zum Schutz der
Gesundheit seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und zur Minimierung negativer Aus-
wirkungen der Pandemie auf das Geschäft getroffen hat. Darüber hinaus erörterte der
Aufsichtsrat im Geschäftsjahr 2021 vertieft die Lage, Entwicklung und Pläne der Geschäfts-
bereiche BYK, ECKART und ACTEGA. Vor dem Hintergrund der „Keep Changing“-Agenda
des Unternehmens diskutierte das Gremium mit einem externen Experten über Circular Economy
und ihre Bedeutung für ALTANA. Das Gremium informierte sich über Talentmanagement,
„New Normal“ und Transformationsprojekte im Personalbereich sowie über die langfristige
Neuaufstellung der Konzernfremdfinanzierung. Der Aufsichtsrat erhielt regelmäßige
Updates zur Beteiligung der Gesellschaft an der israelischen Landa Corporation Ltd. („Landa
Digital Printing“) und widmete sich in einer seiner Sitzungen 2021 eingehend diesem
Investment. Außerdem befasste sich der Aufsichtsrat 2021 intensiv mit dem Innovations-
management bei ELANTAS und ACTEGA. In seiner Dezember-Sitzung beschäftigte sich
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