ALTANA

Mitglied des Vorstands ALTANA AG - Stefan Genten

Stefan Genten wurde 1968 in Aachen geboren. Sein Studium der Betriebswirtschaftslehre schloss er 1993 als Diplom-Kaufmann ab, außerdem studierte er bis 1996 Politische Wissenschaft, Volkswirtschaftslehre und Soziologie. Seine berufliche Karriere startete Stefan Genten anschließend als Kaufmännischer Trainee bei der Rheinbraun AG in Köln, wo er 1997 zum Sachgebietsleiter Unternehmensrechnungen aufstieg. 1998 wechselte Stefan Genten als Abteilungsleiter Controlling zur RWE AG nach Essen. In dieser Funktion verantwortete er die Bereiche Konzernplanung, Konzernrisikomanagement und Grundsatzfragen sowie das Beteiligungscontrolling für den Unternehmensbereich Bau der HOCHTIEF-Gruppe. Später übernahm er die Aufgabe der stellvertretenden Bereichsleitung Controlling der RWE AG. 

Von 2001 bis 2014 war Stefan Genten bei der Grünenthal GmbH in Aachen tätig, zunächst als Konzernbereichsleiter Finanzen und Controlling, ab 2005 als Mitglied der Konzerngeschäftsführung, Group CFO und Corporate Market Head for Latin America. Ab 2009 fungierte er als Mitglied der Konzerngeschäftsführung, Group CFO & COO. Seit August 2015 ist Stefan Genten Mitglied des Vorstands der ALTANA AG und in dieser Funktion verantwortlich für die Bereiche Controlling, Rechnungslegung, Konzernfinanzierung / Treasury, Steuern, Informationstechnologie, Recht und Compliance.

Geboren:

14.12.1968

in Aachen

Ausbildung:

1988 – 1996

Studium der Betriebswirtschaftslehre (Diplom-Kaufmann, 1993) sowie der Politischen Wissenschaft, Volkswirtschaftslehre und Soziologie

2005 – 2006 Hernstein Institute for Management and Leadership, Wien:
Hernstein General Manager Program

Berufliche Entwicklung:

1996 – 1997

Rheinbraun AG, Köln: Kaufmännischer Trainee

1997 – 1998

Rheinbraun AG, Köln: Sachgebietsleiter Unternehmensrechnungen

1998 – 2000

RWE AG, Essen: Abteilungsleiter Corporate Controlling:

  • Konzernplanung
  • Konzernrisikomanagement und Grundsatzfragen
  • Beteiligungscontrolling für den Unternehmensbereich Bau
    (HOCHTIEF-Gruppe)
 

2000 – 2001

RWE AG, Essen: Stellvertretender Bereichsleiter Corporate Controlling

2001 – 2004 Grünenthal GmbH, Aachen: Konzernbereichsleiter Finanzen und Controlling

2005 – 2009 Grünenthal GmbH, Aachen: Mitglied der Konzerngeschäftsführung,
Group CFO und Corporate Market Head for Latin America

2009 – 2014 Grünenthal GmbH, Aachen: Mitglied der Konzerngeschäftsführung,
Group CFO & COO

Seit August 2015 Mitglied des Vorstands ALTANA AG