ALTANA

Mitglied des Vorstands ALTANA AG - Dr. Christoph Schlünken

Dr. Christoph Schlünken wurde 1962 in Duisburg geboren. Sein Chemiestudium schloss er mit Diplom und anschließender Promotion 1993 ab. Seine berufliche Laufbahn begann Herr Dr. Schlünken 1993 bei der Rütgerswerke AG in Frankfurt als Vertriebstrainee. Von 1994 bis 2001 arbeitete er in verschiedenen Positionen bei der Bakelite AG, zuletzt als Global Business Unit Manager Moulding Compounds. 2001 startete Herr Dr. Schlünken bei der ALTANA Electrical Insulation GmbH in Wesel als Geschäftsführer. Ab 2003 übernahm er die Leitung des Geschäftsbereichs Electrical Insulation. 2006 wurde Dr. Christoph Schlünken Leiter des Geschäftsbereichs ECKART Effect Pigments und Vorsitzender der Geschäftsführung ECKART GmbH. Von 2012 bis 2015 war er Geschäftsbereichsleiter BYK Additives & Instruments und Vorsitzender der Geschäftsführung BYK-Chemie GmbH.

Seit 2014 ist Herr Dr. Schlünken Mitglied des Vorstands der ALTANA AG und verantwortet die Bereiche Key Account Management, Innovationsmanagement, ALTANA Excellence, Umwelt, Gesundheit & Sicherheit und Einkauf.

Geboren:

21.02.1962

in Duisburg

Ausbildung:

1982 – 1993

Chemiestudium (Diplomchemiker mit Promotion)

Berufliche Entwicklung:

1993 - 1994

Rütgerswerke AG, Frankfurt
Vertriebstrainee

1994 - 2001

Bakelite AG
verschiedene Positionen im Bereich Vertrieb und Marketing; zuletzt Global Business Unit Manager Moulding Compounds

2001 - 2003

ALTANA Electrical Insulation GmbH, Wesel Geschäftsführer

2003 - 2006

Geschäftsbereichsleiter Electrical Insulation

2006 - 2012

Geschäftsbereichsleiter ECKART Effect Pigments
Vorsitzender der Geschäftsführung ECKART GmbH

2012 - 2015 Geschäftsbereichsleiter Additives & Instruments
Vorsitzender der Geschäftsführung BYK-Chemie GmbH

Seit Nov. 2014 Mitglied des Vorstands ALTANA AG