Manager Customer Service und Aussenhandel (w/m/d) - 100% unbefristet

Manager Customer Service und Aussenhandel (w/m/d) - 100% unbefristet

Verantwortlichkeiten

 

Customer Service (Verkaufsinnendienst)

  • Optimierung der Arbeitsprozesse im Verkaufsinnendienst in Bezug auf Qualität, Kosten, Aufwand und Einhaltung von Zielen und Terminen
  • Führung der Mitarbeitenden im Verkaufsinnendienst und Export
  • Verantwortlich für die Förderung der Mitarbeitenden im Verkaufsinnendienst und Export. Der Stelleninhaber qualifiziert die Mitarbeitenden, ermittelt den Schulungsbedarf und sorgt für die Realisierung der Ausbildung.
  • Organisation der Verantwortungsgebiete der einzelnen Sachbearbeiter im Verkaufsinnendienst und Export.
  • Verantwortlich für die laufende Optimierung der internen und externen Arbeitsabläufe
  • Organisation der Stellvertretungen innerhalb des Verkaufsinnendienstes und Export
  • Unterstützung bei der Abwicklung von Kundenreklamationen (Service)
  • Bearbeitung von Retouren und deren Weiterverfolgung bis zum Abschluss
  • Bearbeitung von komplexen Auftragsabläufen (Luft- und Seefrachtsendungen)
  • Kundenkontakte am Telefon und Korrespondenz in verschiedenen Sprachen
  • Mithilfe im Lagermanagement am Standort Adliswil
  • Organisation von Lagersendungen zu den Aussenstellen
  • Regelmässige Durchführung von Teamsitzungen und Protokollerstellung
  • Mithilfe bei Inventuren
  • Unterstützung des Vorgesetzen bei übergeordneten Planungs- und Steuerungsaufgaben
  • Einhaltung der ALTANA Sicherheitsvorschriften

Aussenhandel

  • Verantwortlich für folgende strategische Themen in Bezug auf Planung, Umsetzung, Steuerung und Optimierung von Transportwesen, Aussenhandel und Lager.
  • Verantwortlich für die Integration, Umsetzung und Steuerung von Zollrecht und Freihandelsabkommen

Sonderaufgaben / Diverses

  • Mithilfe bei Projekten (z.B. Altana X, Optimierung des EDV-Systems oder von Abläufen und anderen logistischen Fragestellungen)
  • Sonderaufgaben auf Anweisung des Vorgesetzten

Anforderungen

Um diese Position optimal ausfüllen zu können setzen wir folgende Anforderungen voraus:

  • Kaufmännische Ausbildung und Weiterbildung zum Aussenhandelsfachmann
  • Erfahrung in der Führung von Teams
  • Erfahrung im Export über alle Verkehrsträger
  • Erfahrung im Bereich des strategischen Aussenhandels
  • Kenntnisse des Zollrechts und der Freihandelsabkommen
  • Erfahrung mit der Abwicklung von Akkreditiven, CAD und L/C
  • Sprachkenntnisse mindestens Deutsch, Englisch, weitere Sprachen von Vorteil
  • EDV-Erfahrung (MS Office, SAP- und ERP-Kenntnisse)
  • Erfahrung in der Abwicklung «bekannter Versender / ermächtigter Ausführer»
  • Erfahrung in der Abwicklung von Gefahrgutsendungen
  • Erfahrungen im Projektmanagement

Ihr Persönlichkeitsprofil:

  • Ausgesprochene Führungspersönlichkeit
  • Kundenorientiertes Verhalten
  • Teamfähig
  • Stressresistent, belastbar, flexibel und offen für neue sich schnell ändernde Anforderungen und Tätigkeiten
  • Schnelle Auffassungsgabe, um komplexe Zusammenhänge zu verstehen, zu implementieren zu steuern und ständig zu optimieren
  • Offen für Veränderungen
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Unser Plus

In der ALTANA Gruppe arbeiten Sie in einer einzigartigen Innovationskultur, in der die Förderung individueller Ideen und Fähigkeiten und ein offenes, vertrauensvolles Miteinander großgeschrieben werden. ACTEGA Schmid Rhyner AG bietet Ihnen eine Menge Vorteile.

Im Detail: Sie arbeiten gerne selbständig im Team, und für Sie ist gegenseitige Unterstützung und Stellvertretung selbstverständlich. Wir bieten Ihnen ein vielseitiges und herausforderndes Aufgabengebiet in einem spannenden globalen Umfeld. Als KMU agieren wir mit kurzen Entscheidungswegen, strukturiert und pragmatisch. Eine offene Kommunikation und Leistungsbereitschaft sind die Faktoren, um gemeinsame Ziele zu erreichen.

Über uns

Die ALTANA Gruppe entwickelt und produziert hochwertige, innovative Produkte der Spezialchemie. Bei uns können Sie die Welt von morgen mitgestalten. Denn unsere vier Geschäftsbereiche BYK, ECKART, ELANTAS und ACTEGA setzen weltweit Maßstäbe in ihren Märkten. Mit innovativen Produkten ermöglichen wir schon heute Technologien der Zukunft, die das Leben einfacher, sicherer und komfortabler machen. Wir gehören mit einem Umsatz von über 2,2 Mrd. Euro zu den innovativsten, wachstums- und ertragsstärksten Chemieunternehmen der Welt. Wir beschäftigen aktuell rund 6.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die gute Ideen für die Welt von morgen mitbringen. Entdecken auch Sie bei uns das entscheidende Plus für Ihre Zukunft. Mit vielen Vorteilen für Sie.

Der Geschäftsbereich ACTEGA steht für Innovationskraft bei Lacken, Druckfarben und Dichtungsmassen und sorgt bei Verpackungen weltweit für attraktive Oberflächen und frische Inhalte. Die ACTEGA Schmid Rhyner AG arbeitet als international tätiges, führendes Unternehmen im Bereich Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von qualitativ hochwertigen Druckveredelungen für die graphische Druck- und Verpackungsindustrie.

Zweck der Stelle:

  • Führung der Abteilung Verkaufsinnendienst und Export in personeller, technischer und organisatorischer Sicht
  • Optimierung der Arbeitsprozesse im Themenbereich Aussenhandel
  • Verantwortlich für die Einhaltung der anwendbaren gesetzlichen Vorschriften (Zoll, Akkreditive, CAD, etc.)
  • Unterstützung von Produktion, Spedition und Verkauf mit effizienten Dienstleistungen
  • Verantwortlich für die Preislistenerstellung im Pricing Tool

Wir suchen daher Sie als ausgewiesene Führungskraft für die Funktion als

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Die ALTANA AG und ihre Tochtergesellschaften verfolgen eine Politik der Chancengleichheit. Alle qualifizierten Bewerberinnen und Bewerber werden ohne Rücksicht auf Religion, Hautfarbe, nationale Herkunft, Geschlecht, sexuelle Orientierung, Geschlechtsidentität, Alter oder Behinderung für die Beschäftigung in Erwägung gezogen.


ACTEGA Schmid Rhyner AG