HR Business Partner (m/w/d) 75 % – 100 %

HR Business Partner (m/w/d) 75 % – 100 %

Standort: Adliswil

Verantwortlichkeiten

HAUPTAUFGABEN

  • Betreuung der Mitarbeitenden am Standort Adliswil sowie der externen Mitarbeitenden im Ausland (aktuell: Polen, Griechenland, Thailand)
  • Ansprechpartner bzw. Ansprechpartnerin und beratende Funktion für  Geschäftsleitung, Linienverantwortliche und Mitarbeitende in sämtlichen HR-Themen
  • Unterstützung von Mitarbeitenden in sämtlichen personalpolitischen Fragen (Sozialversicherungen, Eintritts- und Austrittsbegleitung, Transformationen, Change-Management,  usw.)
  • Koordination mit externen Dienstleistern (Saläre, rechtliche Fragen etc.). 
  • Weiterentwicklung der Mitarbeitenden in Zusammenarbeit mit der Linie
  • Koordination der Durchführung und Auswertung der jährlichen Mitarbeitergespräche sowie des MbO-Prozesses sowie Erstellung der entsprechenden Kommunikation
  • Koordination bei der jährlichen Salärrunde sowie Erstellung der entsprechenden Kommunikation
  • Zuständigkeit für die stetige Weiterentwicklung der Personalprozesse sowie lokale HR-Projekte
  • Umsetzung der konzernweiten HR-Projekte und Initiativen auf lokaler Ebene
  • Vorbereitung der monatlichen Lohnläufe und Schnittstelle zu den externen Payroll-Dienstleistern
  • Einhaltung der ALTANA Sicherheitsvorschriften

Personaladministration

  • Selbstständige Führung und Organisation der Personaladministration von A–Z : Personaldossiers, Verträge, Reglemente und Weisungen, Ein- und Austritte, Zeugnisse und Bestätigungen, Personalrekrutierung, Deklarationen der Sozialversicherungen (Unfall-, Taggeldversicherung, Pensionskasse), Verwaltung der Arbeitszeiten, verschiedene Statistiken, Schulungen, Jubiläen und Geburtstage etc.
  •  Klärung personalwirtschaftlicher und arbeitsrechtlicher Themen der Mitarbeitenden im In- und Ausland und Schnittstelle zu den lokalen externen Personaldienstleistern

Rekrutierung

  • Ausschreibung der offenen Vakanzen sowie deren Management (SABA TalentLink)
  • Koordination der Interviews in Zusammenarbeit mit der Linie sowie Sicherstellung des Onboardings
  • Enge Begleitung des Auswahlprozesses, Teilnahme an Interviews und ggf. Management Assessments

Time Management

  • Verantwortung für das Zeiterfassungssystem Presento (Erfassung Mitarbeitende, Mutationen, Badge-Verwaltung)
  • Schnittstelle zum Softwareanbieter bei System-Updates  etc.

Payroll

  • Gewährleistung der reibungslosen Abwicklung der Lohnverarbeitung in Zusammenarbeit mit den externen Payroll-Dienstleistern sowie dem Head of Finance & Controlling inklusive  der Verarbeitung und Aufbereitung der relevanten Unterlagen
  • Datenpflege im Abacus (Erfassung Stammdaten, Mutationen, Aufbereitung Lohndaten  etc.)
  • Jahresendverarbeitung sämtlicher relevanten Deklarationen

Sonderaufgaben / Diverses

  • Projektarbeit im Zusammenhang mit der Integration in den ALTANA / ACTEGA Konzern
  •  Unterstützung der Vorgesetzten bei übergeordneten Planungs- und Steuerungsaufgaben

Anforderungen

  • Freude an der HR-Generalisten-Tätigkeit mit ausgeprägter Hands-on-Mentalität
  • Hohe Sozialkompetenz und Empathie sowie ausgeprägter Teamplayer bzw. ausgeprägte Teamplayerin
  • Effiziente, genaue und selbstständige  Arbeitsweise
  • Dienstleistungsorientierung, verschwiegen und offen für Neues
  • Sehr gute Deutschkenntnisse , gute Englischkenntnisse, weitere Sprachen von Vorteil
  • Kenntnisse der Abacus (Lohnsoftware)
  • Von Vorteil sind Kenntnisse des Zeiterfassungssystems Presento und Success Factors
mehr

Unser Plus

In der ALTANA Gruppe arbeiten Sie in einer einzigartigen Innovationskultur, in der die Förderung individueller Ideen und Fähigkeiten und ein offenes, vertrauensvolles Miteinander großgeschrieben werden. ACTEGA Schmid Rhyner bietet Ihnen eine Menge Vorteile. Im Detail: ein vielseitiges und herausforderndes Aufgabengebiet in einem spannenden globalen Umfeld sowie eine offene Kommunikation und Leistungsbereitschaft, um  gemeinsame Ziele zu erreichen.  

Über uns

ACTEGA, als Teil der ALTANA Gruppe, entwickelt, produziert und vertreibt Speziallacke, Druckfarben, Klebstoffe und Dichtungsmassen mit Fokus auf die Verpackungsindustrie mit Produktionsstätten in Europa, Nord- und Südamerika sowie in China.

Der Geschäftsbereich ACTEGA steht für Innovationskraft bei Lacken, Druckfarben und Dichtungsmassen und sorgt bei Verpackungen weltweit für attraktive Oberflächen und frische Inhalte. Die ACTEGA Schmid Rhyner AG arbeitet als international tätiges, führendes Unternehmen im Bereich Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von qualitativ hochwertigen Druckveredelungen für die grafische Druck- und Verpackungsindustrie.

mehr

Die ALTANA AG und ihre Tochtergesellschaften verfolgen eine Politik der Chancengleichheit. Alle qualifizierten Bewerberinnen und Bewerber werden ohne Rücksicht auf Religion, Hautfarbe, nationale Herkunft, Geschlecht, sexuelle Orientierung, Geschlechtsidentität, Alter oder Behinderung für die Beschäftigung in Erwägung gezogen.


ACTEGA Schmid Rhyner AG