Brief des Vorstands 3
haben wir zugleich unser Netzwerk im Bereich dieser zukunftsträchtigen Technologie
entscheidend gestärkt. Darüber hinaus haben wir die Ausgaben für Forschung und
Entwicklung noch einmal deutlich aufgestockt und beschreiten konsequent den Weg der
Digitalisierung der ALTANA Gruppe.
Auch bei der Umsetzung unserer „Keep Changing Agenda“ sind wir deutlich voran-
gekommen. So haben wir zum Beispiel das Handlungsfeld „Bei Nachhaltigkeit in Führung
gehen“ erfolgreich abgeschlossen. Nachhaltigkeit ist heute ein immer wichtigerer Wett-
bewerbsfaktor. Das setzt voraus, dass Nachhaltigkeit nicht mehr allein als Umweltschutz
verstanden wird, sondern gemäß unserer Überzeugung als Dreiklang aus Ökonomie,
Ökologie und gesellschaftlicher Verantwortung. Um die sich aus dem Thema Nachhaltig-
keit ergebenden Wachstumschancen für ALTANA nutzen zu können, haben wir mit der
Etablierung systematischer Nachhaltigkeitskriterien in relevanten Entscheidungsprozessen
sowie mithilfe zahlreicher Leuchtturmprojekte rund um den Globus das Nachhaltig-
keitsmanagement an unseren Standorten entscheidend verstärkt. Damit ist für uns Nachhaltigkeit
nicht mehr nur ein ambitioniertes Ziel, sondern fester Bestandteil unseres
Geschäfts- und Arbeitsalltags. Die Bedeutung von Nachhaltigkeit in unserem unternehmerischen
Handeln wird auch durch die Tatsache verdeutlicht, dass ALTANA als Mitglied
von „UN Global Compact“ aktiv die Ziele dieser wichtigen Initiative für verantwortungsvolle
Unternehmensführung unterstützt.
Unsere Umweltkennzahlen haben im Berichtszeitraum fast alle eine erfreuliche Entwicklung
genommen. Bei den Unfallkennzahlen konnte ALTANA ebenfalls eine Verbesserung
gegenüber dem Vorjahr erzielen. Jedoch konnten hier die selbst gesetzten Ziele im Berichtsjahr
nur teilweise erreicht werden. Um die Ergebnisse noch weiter zu verbessern, stellen
wir zukünftig das Thema Sicherheitskultur noch stärker in den Fokus unseres Handelns.
Im Sinne unseres „We are ALTANA“ Geistes haben wir auch 2018 alles darangesetzt, als
ALTANA Gruppe Mehrwert für unsere Kunden und Mitarbeiter, unsere Eigentümerin
und die Gesellschaft insgesamt zu schaffen. Exemplarisch zeigen dies die Beiträge aus der
Magazinstrecke dieses Unternehmensberichts. Von innovativen Lösungen und einzig-
artigen Effektpigmenten für die Automobil- und Konsumgüterindustrie über Investitionen
in nachhaltiges Wachstum an unseren Standorten und anspruchsvolle Lösungen für die