Herzstück des Elektromotors – ohne den Stator
(Foto links) geht es nicht. Zur Produktentwick-
lung im Bereich E-Mobilität tauscht sich ELANTAS
Chief Technology Officer (CTO) Dr. Christian
Przybyla (Foto rechts) mit Kollegen aus dem globalen
So können wir weiter Fahrt aufnehmen – und das insbesondere
mit nachhaltigen Lösungen“, betont Dr. Christian Przybyla.
Derzeit
werden weltweit etwa ein bis 1,5 Millionen elektrifizierte
Autos verkauft; bis 2025 werden voraussichtlich etwa 25 Millionen
Neuzulassungen von Hybrid- und Elektroautos vorliegen.
Die Entwicklungsarbeiten an leistungsstarken E-Motoren
laufen auf Hochtouren – und der Spezialist für Isolierstoffe
in der ALTANA Gruppe arbeitet dabei eng mit den sogenannten
OEMs (Original Equipment Manufacturer, Originalgeräteher-
steller) zusammen. „Da sind wir als Lösungsanbieter gefordert“,
meint der Chief Technology Officer durchaus mit Stolz.
Global vor Ort beim Kunden
Außerdem erfüllen die ELANTAS Lösungen die notwendigen
hohen Nachhaltigkeitsstandards bei der E-Mobilität: Der Einsatz
von regulatorisch unbedenklichen Stoffen, die Reduktion von
Lösungsmitteln sowie die Entwicklung von wasserbasierten Technologien
stehen im Vordergrund. „Möglich wird dies durch
unsere gut aufgestellte Forschung und Entwicklung“, betont
Dr. Christian Przybyla.
Steuerungskreis aus.
Mehrwert schaffen bei ALTANA 41
ELANTAS hat operative Forschungs- und Entwicklungsabteilungen
an weltweit zwölf Standorten für die lösungsorientierten, kundennahen
Aufgaben sowie vier Abteilungen für langfristige,
strategische Forschungsthemen. Etwa 150 Mitarbeiter sind insgesamt
im Bereich Innovation beschäftigt. Durch die Zusammen-
arbeit der globalen Teams und den damit ermöglichten optimalen
Nutzen von Know-how und Technologie wird den Kunden ein
weiterer, wichtiger Mehrwert geboten.
Ihr Erfolg gibt ihnen recht: Die Isolationslösungen von
ELANTAS sind bereits in den Elektromotoren von weltweit führenden
Herstellern fester Bestandteil. Bis 2025 wird ein Markt-
volumen von insgesamt 100.000 Tonnen verschiedener Isoliermaterialien
für Motoren, Leistungselektronik, Batterien und
Infrastruktur im Bereich Elektromobilität erwartet. Die hervorstechenden
Performancemerkmale sind – neben den hohen Nach-
haltigkeitsstandards – die Langlebigkeit unter starker thermischer
und elektrischer Beanspruchung sowie deren Effizienz zur Gewichtsreduktion
des Antriebstrangs. Dr. Christian Przybyla: „Wir
kennen die Erwartungen unsere Kunden und fokussieren unsere
Entwicklungsaktivitäten dahingehend.“