ALTANA

Führungsleitlinien

Unsere Werte Wertschätzung, Offenheit, Handlungsspielraum und Vertrauen sind die Grundlage unserer Führungskultur.
Für unsere Führungskräfte sind diese Leitlinien der Maßstab im Umgang mit ihren Mitarbeitern. Für die Mitarbeiter sind sie Gewissheit, dass sich Führung bei ALTANA an klaren und verbindlichen Grundsätzen orientiert – unabhängig vom jeweiligen Vorgesetzten.

Orientierung geben
Wir sind Vorbild für unsere Mitarbeiter. Wir leben vor, was wir von unseren Mitarbeitern erwarten. Den langfristigen Unternehmenserfolg gestalten wir aktiv mit. Notwendige Veränderungen sehen wir als Chance.
Wir vermitteln unseren Mitarbeitern regelmäßig die Unternehmensziele und verdeutlichen ihren individuellen Beitrag.
Durch eine transparente, klare Organisation in unserem Verantwortungsbereich sorgen wir für eindeutige Verantwortlichkeiten.

Verantwortung übernehmen
Wir tragen die Konsequenzen unseres Handelns. Im Rahmen unserer Unternehmensziele übernehmen wir Verantwortung für die uns übertragenen Aufgaben. Wir stehen für die Handlungen unserer Mitarbeiter ein.

Kommunizieren
Wir pflegen eine offene, klare und direkte Kommunikation, auch über Organisationsgrenzen hinweg.
Wir informieren unsere Mitarbeiter regelmäßig über alle für sie relevanten Entwicklungen. Jeder Mitarbeiter hat das Recht und die Pflicht, die für seine Tätigkeit benötigten Informationen zu erfragen.

Entscheiden
Wir treffen klare Entscheidungen in angemessener Zeit. Bei der Entscheidungsfindung werden alle wichtigen Informationen und Perspektiven berücksichtigt.
Sofern die eigene Entscheidungsvollmacht nicht ausreicht, ergreifen wir die Initiative, um eine Entscheidung herbeizuführen.
Wir stehen hinter getroffenen Entscheidungen und vermitteln diese unseren Mitarbeitern.
Entscheidungen werden gemeinsam umgesetzt.

Mitarbeiter entwickeln
Wir erkennen Erfolge unserer Mitarbeiter an.
Durch Delegation von Aufgaben fördern wir das eigenverantwortliche Handeln und die berufliche Entwicklung. Wir übertragen die dazu notwendigen Entscheidungsbefugnisse und berücksichtigen die persönlichen Kompetenzen. Wir stellen sicher, dass unsere Mitarbeiter ihre Fähigkeiten weiter entwickeln.
Wesentlicher Bestandteil einer erfolgreichen Mitarbeiterentwicklung ist ein regelmäßig stattfindender Dialog.

Zusammenarbeit gestalten
Wir arbeiten mit unseren Mitarbeitern partnerschaftlich und respektvoll zusammen. Wir schaffen ein vertrauensvolles Umfeld, um die gemeinsame Arbeit zum Erfolg zu führen.
Unterschiedliche Erwartungshaltungen sprechen wir offen an und finden eine gemeinsame Lösung. Konflikte lösen wir konstruktiv und nutzen sie als Chance zur Verbesserung der Zusammenarbeit.
Wir achten bei der Auswahl von Mitarbeitern nicht nur auf die fachliche Qualifikation, sondern auch auf die persönliche Eignung. Vielfalt bei der Zusammensetzung unserer Teams garantiert das beste Ergebnis.
Wir gehen konstruktiv mit Fehlern um und sehen darin eine Chance zur Verbesserung. Wir erarbeiten Maßnahmen, damit sich Fehler nicht wiederholen.

Arbeitsumfeld schaffen
Wir stellen geeignete Arbeitsmittel zur Verfügung und sorgen gemeinsam mit unseren Mitarbeitern für ein sicheres Arbeitsumfeld.
Wir fördern Maßnahmen zum vorbeugenden Gesundheitsschutz.

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