Bericht des Aufsichtsrats

Der Aufsichtsrat der ALTANA AG hat im Geschäftsjahr 2015 in Wahrnehmung der ihm nach Gesetz und der Satzung übertragenen Aufgaben die Arbeit des Vorstands intensiv begleitet. Dabei hat sich der Aufsichtsrat eingehend mit der Lage und der Entwicklung des Unter­nehmens sowie verschiedenen Sonderthemen befasst. Der Aufsichtsrat wurde durch den Vorstand ­regelmäßig durch mündliche Berichte in den Sitzungen, ergänzt durch Unterlagen zu den behandelten Tagesordnungspunkten, ebenso wie durch eine regelmäßige schriftliche ­Berichterstattung informiert. Darüber hinaus informierte der Vorstandsvorsitzende den Vorsitzenden des Aufsichtsrats zwischen den Aufsichtsratssitzungen über wesentliche Entwick­lungen und Ereignisse und beriet sich mit ihm über dazu anstehende und geplante Entscheidungen. Der Aufsichtsrat war in alle Entscheidungen von wesentlicher Bedeutung eingebunden.

Sitzungen des Aufsichtsrats

Der Aufsichtsrat hielt im Geschäftsjahr 2015 vier turnusgemäße Sitzungen ab. In den Sitzungen wurden die wirtschaftliche Lage und die Entwicklungsperspektiven des ALTANA Konzerns sowie wichtige Geschäftsereignisse eingehend erörtert und diskutiert. Der Vorstand berichtete dem Aufsichtsrat regelmäßig über die Umsatz-, Ergebnis- und ­Finanzentwicklung von ALTANA. Weiterhin war die Strategie der ALTANA AG und ihrer einzelnen Geschäftsbereiche Gegenstand der Aufsichtsratssitzungen. Darüber hinaus hat sich der Aufsichtsrat unter anderem mit dem Stand der Integration des Ende 2013 erworbenen Geschäfts mit Rheologie-Additiven, der Entwicklung der Beteiligung an der Landa ­Corporation, der Plattform Gedruckte Elektronik sowie der Festlegung von Zielgrößen für Vorstand und Aufsichtsrat gemäß dem Gesetz für die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen an Führungspositionen beschäftigt. In der Juni-Sitzung hat sich der Aufsichtsrat mit der Neuordnung des Vorstands befasst, nachdem Herr Dr. Matthias L. Wolfgruber angekündigt ­hatte, sein Amt als Vorstandsvorsitzender zum 31. Dezember 2015 niederzulegen. In der Aufsichtsratssitzung im Dezember des Geschäftsjahres hat sich das Gremium turnusgemäß ausführlich mit der Unternehmensplanung für die nächsten Jahre und dem Budget für das Jahr 2016 befasst und dieses genehmigt.

Sitzungen der Ausschüsse

Der Personalausschuss ist im Berichtsjahr dreimal zusammengekommen. Er hat sich dabei ­insbesondere mit der Vorbereitung der Reorganisation des Vorstands sowie mit Vergütungsfragen befasst. Der Prüfungsausschuss hat im Berichtsjahr zweimal getagt. In Anwesenheit der Abschlussprüfer sowie Mitgliedern des Vorstands wurde der Jahresabschluss der ­ALTANA AG und des ALTANA Konzerns behandelt. Weiterhin hat sich der Prüfungsausschuss mit der Erteilung des Prüfungsauftrags an den Abschlussprüfer, der Festlegung des Prüfungshonorars des Abschlussprüfers, der Überwachung seiner Unabhängigkeit und der Genehmigung nicht prüfungsbezogener Leistungen des Abschlussprüfers befasst. Des Weiteren hat sich der Prüfungsausschuss mit Fragen der Risikoerfassung und der Risiko­überwachung im Konzern, der Arbeit der Internen Revision sowie mit dem Compliance ­Management System von ALTANA beschäftigt. Der Vermittlungsausschuss nach § 27 Abs. 3 Mitbestimmungsgesetz ist im Geschäftsjahr 2015 nicht zusammengetreten.

Jahresabschluss

Der Jahresabschluss der ALTANA AG und der Konzernabschluss zum 31. Dezember 2015 ­sowie der Lagebericht der ALTANA AG und der Konzernlagebericht sind von dem durch die Hauptversammlung gewählten und vom Prüfungsausschuss des Aufsichtsrats beauftragten ­Abschlussprüfer, der PricewaterhouseCoopers Aktiengesellschaft Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, geprüft und jeweils mit dem uneingeschränkten Bestätigungsvermerk versehen ­worden. Das Risikofrüherkennungssystem des ALTANA Konzerns nach § 91 Aktiengesetz wurde geprüft. Die Prüfung ergab, dass das System seine Aufgaben erfüllt.

Die Abschlussunterlagen, der Geschäftsbericht und die Berichte der PricewaterhouseCoopers Aktiengesellschaft Wirtschaftsprüfungsgesellschaft über die Prüfung des Jahresabschlusses und des Konzernabschlusses sowie der Vorschlag des Vorstands für die Verwendung des Bilanzgewinns lagen allen Mitgliedern des Aufsichtsrats vor. Der Prüfungsausschuss des ­Aufsichtsrats hat sich intensiv mit den Unterlagen beschäftigt. Das Gesamtgremium hat die Unterlagen geprüft und diese in der Bilanzsitzung in Anwesenheit des Abschlussprüfers, der über die wesentlichen Ergebnisse seiner Prüfung berichtete, umfassend behandelt. Der Aufsichtsrat stimmt den Ergebnissen der Abschlussprüfung zu. Nach dem abschließenden ­Ergebnis seiner Prüfungen sind keine Einwendungen zu erheben. Der Aufsichtsrat hat in seiner Sitzung am 17. März 2016 den vom Vorstand aufgestellten Jahresabschluss und den Konzernabschluss gebilligt. Der Jahresabschluss ist damit festgestellt. Der Aufsichtsrat hat den Vorschlag des Vorstands zur Verwendung des Bilanzgewinns geprüft und schließt sich diesem Vorschlag an.

Bericht gemäß § 312 Aktiengesetz

Der Vorstand hat für das Geschäftsjahr 2015 einen Bericht gemäß § 312 Aktiengesetz über die Beziehungen zu verbundenen Unternehmen erstellt. Der Aufsichtsrat hat den Bericht geprüft und für richtig befunden. Der Abschlussprüfer hat hierzu folgenden Bestätigungsvermerk erteilt:

„Nach unserer pflichtgemäßen Prüfung und Beurteilung bestätigen wir, dass die tatsächlichen Angaben des Berichts richtig sind und bei den im Bericht aufgeführten Rechts­geschäften die Leistungen der Gesellschaft nicht unangemessen hoch waren.“

Das Prüfungsergebnis des Abschlussprüfers hat der Aufsichtsrat zustimmend zur Kenntnis genommen. Nach dem abschließenden Ergebnis seiner Prüfungen erhebt der Aufsichtsrat keine Einwendungen gegen die Erklärung des Vorstands am Schluss des Berichts.

Personelle Veränderungen

Herr Dr. Matthias L. Wolfgruber, langjähriger Vorsitzender des Vorstands, ist auf eigenen Wunsch zum 31. Dezember 2015 ausgeschieden, um in den Ruhestand zu treten. Er war seit dem 1. Juli 2002 Mitglied des Vorstands der ALTANA AG und seit dem 3. Mai 2007 dessen Vorsitzender. Der Aufsichtsrat hat Herrn Martin Babilas, der seit dem 3. Mai 2007 Mitglied des Vorstands der ALTANA AG ist, mit Wirkung zum 1. Januar 2016 für die Dauer seiner ­bestehenden Bestellung, also bis zum 2. Mai 2020, zum Vorsitzenden des Vorstands der ­ALTANA AG bestellt. Zum 1. August 2015 ist Herr Stefan Genten erstmalig für die Dauer von drei Jahren, also bis zum 31. Juli 2018, zum Mitglied des Vorstands und zum Finanzvorstand bestellt worden.

Der Aufsichtsrat dankt Herrn Dr. Wolfgruber für die hervorragende und vertrauensvolle Zusammenarbeit sowie seine überaus erfolgreiche Tätigkeit für ALTANA. Im Laufe seiner langen Amtszeit hat Herr Dr. Wolfgruber das Unternehmen mit hohem Engagement gestaltet und geprägt und damit ganz wesentlichen Anteil an der erfolgreichen Entwicklung von ­ALTANA.

Das Gremium dankt auch den übrigen Mitgliedern des Vorstands und der Geschäftsführungen sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Konzerns für ihre Leistungen und ihren Einsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr.

Wesel, 17. März 2016

Für den Aufsichtsrat