Corporate Governance

Eine gute Corporate Governance ist für ALTANA die Grundlage für nachhaltigen Erfolg. Daher orientiert sich die Gesellschaft auch als nicht börsennotiertes Unternehmen an den Regeln des Deutschen Corporate Governance Kodex.

Mindestens einmal jährlich beschäftigen sich Aufsichtsrat und Vorstand mit den Empfehlungen und Anregungen des Deutschen Corporate Governance Kodex und überprüfen, welche davon ALTANA auch als nicht börsennotierte Aktiengesellschaft befolgen kann und welche unter Berücksichtigung der Aktionärsstruktur der Gesellschaft sinnvollerweise angewendet werden sollen.

ALTANA befolgt die überwiegende Mehrheit der anwendbaren Empfehlungen des Deutschen Corporate Governance Kodex in der aktuellen Fassung vom 5. Mai 2015. Dies gilt insbesondere für die Zusammenarbeit zwischen Vorstand und Aufsichtsrat, die Zusammenarbeit des Aufsichtsratsvorsitzenden mit dem Gesamtgremium, den Umgang mit Interessenkonflikten und die Unabhängigkeit der Aufsichtsratsmitglieder, die Errichtung und Zusammensetzung von Ausschüssen sowie in Bezug auf die Abschlussprüfung.

Leitung und Kontrolle

Der Vorstand der ALTANA AG besteht aus drei Mitgliedern, die vom Aufsichtsrat für die Dauer von drei bzw. fünf Jahren bestellt wurden. Zu den Auswahlkriterien gehören relevante Erfahrung und Expertise in wirtschaftlicher Sicht, aber auch in Bezug auf Ökologie und gesellschaftliche Verantwortung. Ebenso fließen Überlegungen hinsichtlich der Vielfalt (Diversity) mit ein. Die Vorstandsmitglieder leiten das Unternehmen eigenverantwortlich und sind allein dem Interesse der Gesellschaft verpflichtet. Der Vorstand bildet gemeinsam mit den Geschäftsbereichsleitern sowie einigen Leitern zentraler Funktionsbereiche die Unternehmensleitung. Dieses Gremium diskutiert und berät in regelmäßigen Sitzungen die Geschäftsentwicklung, wesentliche Geschäftsvorfälle, aber auch Pläne für die zukünftige Entwicklung der Gruppe einschließlich Themen der Nachhaltigkeit.

Der Aufsichtsrat der Gesellschaft besteht aus zwölf Mitgliedern. Die Hälfte von ihnen sind Arbeitnehmervertreter, die entsprechend dem Mitbestimmungsgesetz durch deutsche Konzernmitarbeiter gewählt werden. Die übrigen sechs Mitglieder des Aufsichtsrats werden durch die Hauptversammlung gewählt. Auch hier spielen Erfahrung und Expertise ebenso wie die Unabhängigkeit wichtige Rollen. Die Amtsperiode der Aufsichtsratsmitglieder beträgt in der Regel jeweils fünf Jahre. Der Vorstand berichtet dem Aufsichtsrat regelmäßig, zeitnah und umfassend über alle für das Unternehmen relevanten Fragen in Bezug auf die Geschäftsentwicklung, Risiken, Interessenskonflikte und die Planung und stimmt mit dem Aufsichtsrat die Strategien von ALTANA ab. Auch Fragen der Nachhaltigkeit werden regelmäßig im Rahmen von Aufsichtsratssitzungen diskutiert. Der Aufsichtsrat überwacht und berät den Vorstand in der Führung der Geschäfte. Zu den weiteren Aufgaben des Aufsichtsrats gehört die Billigung des Jahresabschlusses. Speziell definierte Geschäfte der Gesellschaft, wie beispielsweise wesentliche Akquisitionen und Desinvestitionen, bedürfen entsprechend einem Katalog zustimmungsbedürftiger Geschäfte der Zustimmung des Gremiums.

Der Aufsichtsrat hat einen Prüfungsausschuss, einen Personalausschuss sowie den gemäß §27 Absatz 3 Mitbestimmungsgesetz vorgeschriebenen Vermittlungsausschuss eingerichtet. Jeder der Ausschüsse besteht aus zwei Anteilseignervertretern und zwei Arbeitnehmervertretern. Vorsitzender des Personalausschusses und des Vermittlungsausschusses ist der Vorsitzende des Aufsichtsrats, Herr Dr. Klaus-Jürgen Schmieder. Den Vorsitz des Prüfungsausschusses hat Herr Dr. Lothar Steinebach inne. Er verfügt über den nach den Regelungen des Aktiengesetzes erforderlichen Sachverstand auf dem Gebiet der Rechnungslegung und der Abschlussprüfung.

Für die Mitglieder des Vorstands und des Aufsichtsrats besteht eine Vermögensschaden-Haftpflicht-Gruppenversicherung („D&O“). Die Versicherung deckt das persönliche Haftungsrisiko für den Fall ab, dass die Vorstands- und Aufsichtsratsmitglieder bei der Ausübung ihrer Tätigkeit für Vermögens­schäden in Anspruch genommen werden. Der Versicherungsvertrag sieht einen Selbstbehalt von 10% des Schadens, maximal das Eineinhalbfache der festen jährlichen Vergütung des Vorstands- bzw. Aufsichtsratsmitglieds pro Versicherungsjahr, vor. Einzelheiten zur Vergütung von Vorstand und Aufsichtsrat finden Sie im Konzernabschluss

Compliance

Das Vertrauen unserer Geschäftspartner und Kunden sowie der Öffentlichkeit in ein gesetzmäßiges und verantwortungsbewusstes Verhalten der ALTANA Gruppe und ihre Mitarbeiter ist von entscheidender Bedeutung für den Erfolg und das Ansehen des Unternehmens. Daher hat Compliance für ALTANA einen sehr hohen Stellenwert.

Der Verhaltenskodex von ALTANA, der unternehmensweit gilt, enthält für alle Mitarbeiter verbindliche Regeln zum verantwortungsvollen, ethischen und gesetzmäßigen Verhalten. Das gilt insbesondere in Bezug auf Kartellrecht, Umweltschutz, Sicherheit, Korruption sowie Diskriminierung. Zusammen mit dem Unternehmensleitbild stellt der Verhaltenskodex eine Vorgabe für verantwortliches unternehmerisches Handeln dar. Der Verhaltenskodex und das Unternehmensleitbild sind auf der Internetseite von ALTANA unter www.altana.de veröffentlicht. Die Mitarbeiter von ALTANA werden bereits seit 2010 mithilfe eines E-Learning-Programms über die Inhalte des Verhaltenskodex und weitere Compliance-relevante Fragestellungen wie beispielsweise Korruption und Bestechung sowie wettbewerbsrechtliche Fragen geschult. Im Jahr 2016 nahmen weltweit 439 Mitarbeiter an solchen Schulungsmaßnahmen teil.

Das ALTANA Compliance Management-System soll helfen, die Compliance innerhalb der Gruppe sicherzustellen. Es ist der Struktur von ALTANA folgend dezentral aufgebaut. Ein Compliance Committee mit Verantwortlichen für die verschiedenen Compliance-Bereiche gibt seitens ALTANA einen Rahmen vor, stellt Kompetenzen zur Verfügung, schafft ­Foren und Plattformen für lokale Verantwortliche, fordert aber auch konkrete Maßnahmen zur Sicherstellung der Com­pliance ein oder legt Mindeststandards fest. Zu dem Compliance Management-System gehört auch die ALTANA Compliance Hotline. Sie gibt den Mitarbeitern die Möglichkeit, gegebenenfalls auch anonym und unabhängig von Hierarchieebenen Hinweise über gesetzwidriges Verhalten zu melden. Der Bereich Internal Audit ist ebenfalls Teil des Compliance Management-Systems. Im Jahr 2016 wurden erstmalig spezifisch entwickelte Compliance-Prüfungen durchgeführt.

ALTANA ist der UN-Initiative „Global Compact“ beigetreten, deren Mitglieder sich in der Unternehmenspolitik freiwillig zur Beachtung von Sozial- und Umweltstandards sowie zum Schutz der Menschenrechte verpflichtet haben. Mit dem Beitritt zu Global Compact hat sich ALTANA nicht nur zu den Prinzipien dieser Initiative bekannt, sondern generell zur Unterstützung und Förderung übergreifender UN-Ziele.