Bericht des Aufsichtsrats

Der Aufsichtsrat der ALTANA AG hat die Arbeit des Vorstands auch im Jahr 2016 intensiv begleitet. Dabei hat er sich eingehend mit der Lage und der Entwicklung des Unternehmens sowie verschiedenen Sonderthemen befasst. Der Aufsichtsrat wurde durch den Vorstand regelmäßig durch mündliche Berichte in den Sitzungen, ergänzt durch Unterlagen zu den bestehenden Tagesordnungspunkten, ebenso wie durch regelmäßige schriftliche Berichterstattung informiert. Darüber hinaus informierte der Vorstandsvorsitzende den Vorsitzenden des Aufsichtsrats zwischen den Sitzungen des Gremiums über wesentliche Entwicklungen und Ereignisse und beriet sich mit ihm über dazu anstehende und geplante Entscheidungen. Der Aufsichtsrat war in alle Entscheidungen von wesentlicher Bedeutung eingebunden.

Sitzungen des Aufsichtsrats

Im Geschäftsjahr 2016 wurden vier turnusgemäße Aufsichtsratssitzungen durchgeführt. In den Sitzungen wurden die wirtschaftliche Lage und die Entwicklungsperspektiven des ALTANA Konzerns sowie wichtige Geschäftsereignisse eingehend erörtert und diskutiert. Der Vorstand berichtete dem Aufsichtsrat regelmäßig über die Umsatz-, Ergebnis- und Finanzentwicklung von ALTANA. Daneben hat sich der Aufsichtsrat wiederholt und intensiv mit der Strategie von ALTANA und der einzelnen Geschäftsbereiche beschäftigt. Weitere Themen der Aufsichtsratsarbeit waren unter anderem das Key Account Management, das Effizienzprogramm ALTANA X und die Beteiligung an der Landa Corporation. In seiner Dezembersitzung hat der Aufsichtsrat die Verlängerung des Vorstandsvertrags von Herrn Dr. Christoph Schlünken um fünf Jahre bis zum 31. Oktober 2022 beschlossen. In dieser Sitzung hat sich das Gremium turnusgemäß auch ausführlich mit der Unternehmensplanung für die nächsten Jahre und dem Budget für das Jahr 2017 befasst und dieses genehmigt.

Sitzungen der Ausschüsse

Der Personalausschuss ist im Berichtsjahr zweimal zusammengekommen. Dabei hat er sich insbesondere mit Vergütungsfragen und der Verlängerung der Vorstandsbestellung von Herrn Dr. Schlünken befasst. Der Prüfungsausschuss hat im Berichtsjahr ebenfalls zweimal getagt. In Anwesenheit der Abschlussprüfer sowie Mitgliedern des Vorstands wurde der Jahresabschluss der ALTANA AG und des ALTANA Konzerns behandelt. Weiterhin hat sich der Prüfungsausschuss mit der Erteilung des Prüfungsauftrags an den Abschlussprüfer, der Festlegung des Prüfungshonorars des Abschlussprüfers, der Überwachung seiner Unabhängigkeit und der Genehmigung nicht prüfungsbezogener Leistungen des Abschlussprüfers befasst. Des Weiteren hat sich der Prüfungsausschuss mit Fragen der Risikoerfassung und der Risikoüberwachung im Konzern, der Arbeit der Internen Revision sowie mit dem Compliance Management-System von ALTANA beschäftigt. Der Vermittlungsausschuss nach § 27 Abs. 3 Mitbestimmungsgesetz ist im Geschäftsjahr 2016 nicht zusammengetreten.

Jahresabschluss

Der Jahresabschluss der ALTANA AG und der Konzernabschluss zum 31. Dezember 2016 sowie der Lagebericht der ALTANA AG und der Konzernlagebericht sind von dem durch die Hauptversammlung gewählten und vom Prüfungsausschuss des Aufsichtsrats beauftragten Abschlussprüfer, der PricewaterhouseCoopers Aktiengesellschaft Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, geprüft und jeweils mit dem uneingeschränkten Bestätigungsvermerk versehen worden. Das Risikofrüherkennungssystem des ALTANA Konzerns nach § 91 Aktiengesetz wurde geprüft. Die Prüfung ergab, dass das System seine Aufgaben erfüllt.

Die Abschlussunterlagen, der Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht, die Berichte der Price­waterhouseCoopers Aktiengesellschaft Wirtschaftsprüfungsgesellschaft über die Prüfung des Jahresabschlusses und des Konzernabschlusses sowie der Vorschlag des Vorstands für die Verwendung des Bilanzgewinns lagen allen Mitgliedern des Aufsichtsrats vor. Der Prüfungsausschuss des Aufsichtsrats hat sich intensiv mit den Unterlagen beschäftigt. Das Gesamtgremium hat die Unterlagen geprüft und diese in der Bilanzsitzung in Anwesenheit des Abschlussprüfers, der über die wesentlichen Ergebnisse seiner Prüfung berichtete, umfassend behandelt. Der Aufsichtsrat stimmt den Ergebnissen der Abschlussprüfung zu. Nach dem abschließenden Ergebnis seiner Prüfungen sind keine Einwendungen zu erheben. Der Aufsichtsrat hat in seiner Sitzung am 16. März 2017 den vom Vorstand aufgestellten Jahresabschluss und den Konzernabschluss gebilligt. Der Jahresabschluss ist damit festgestellt. Der Aufsichtsrat hat den Vorschlag des Vorstands zur Verwendung des Bilanzgewinns geprüft und schließt sich diesem Vorschlag an.

Bericht gemäß § 312 Aktiengesetz

Der Vorstand hat für das Geschäftsjahr 2016 einen Bericht gemäß § 312 Aktiengesetz über die Beziehungen zu verbundenen Unternehmen erstellt. Der Aufsichtsrat hat den Bericht geprüft und für richtig befunden. Der Abschlussprüfer hat hierzu folgenden Bestätigungsvermerk erteilt:

„Nach unserer pflichtgemäßen Prüfung und Beurteilung bestätigen wir, dass die tatsächlichen Angaben des Berichts richtig sind und bei den im Bericht aufgeführten Rechtsgeschäften die Leistungen der Gesellschaft nicht unangemessen hoch waren.“

Das Prüfungsergebnis des Abschlussprüfers hat der Aufsichtsrat zustimmend zur Kenntnis genommen. Nach dem abschließenden Ergebnis seiner Prüfungen erhebt der Aufsichtsrat keine Einwendungen gegen die Erklärung des Vorstands am Schluss des Berichts.

Personelle Veränderungen

Herr Werner Spinner, Anteilseignervertreter im Aufsichtsrat der ALTANA AG, hat sein Amt mit Wirkung zum 17. März 2016 niedergelegt. Mit Wirkung zum selben Datum hat die Hauptversammlung Herrn Dr. Klaus-Jürgen Schmieder erneut und Herrn Dr. Matthias L. Wolfgruber erstmalig zu Mitgliedern des Aufsichtsrats der ALTANA AG gewählt. In der Sitzung des Aufsichtsrats am 17. März 2016 wurden Herr Dr. Klaus-Jürgen Schmieder wieder zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats und Herr Dr. Antonio Trius zum Mitglied des Prüfungsausschusses gewählt. In der Aufsichtsratssitzung am 8. Dezember 2016 wurde Herr Dr. Christoph Schlünken erneut für die Dauer von fünf Jahren, bis zum 31. Oktober 2022, zum Mitglied des Vorstands der ALTANA AG bestellt.

Der Aufsichtsrat dankt Herrn Werner Spinner für die vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit in den vergangenen neun Jahren. Das Gremium dankt darüber hinaus den Mitgliedern des Vorstands und der Geschäftsführungen sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Konzerns für die Leistungen und ihren Einsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr.

Wesel, 16. März 2017

Für den Aufsichtsrat