ALTANA Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht 2016

Hier finden Sie den Brief des Vorstands.

Erfahren Sie mehr über unser Verständnis nachhaltiger Unternehmensführung, die Organe und das Management von ALTANA sowie die Sicht unseres Aufsichtsrats.

Wir verstehen Nachhaltigkeit als Dreiklang aus Ökonomie, Ökologie und gesellschaftlicher Verantwortung. Diese drei Dimensionen sind untrennbar miteinander verbunden. Auf diese Weise schaffen wir Wert für unsere Kunden, Mitarbeiter, unsere Eigentümerin und die Gesellschaft insgesamt. Dabei haben wir die Interessen unserer Stakeholder stets im Blick, wie die folgenden Beispiele zeigen.

Das Geschäftsjahr 2016 verlief für ALTANA außerordentlich erfolgreich. In einem herausfordernden Marktumfeld konnten wir unseren Umsatz und unser Ergebnis steigern. Gleichzeitig haben wir die Weichen für weiteres profitables Wachstum gestellt. Unsere solide finanzielle Position erlaubt es uns, die Umsetzung der Strategie mit den erforderlichen Investitionen zu unterstützen.

Wir wollen führend sein in allem, was wir tun. Dies trifft insbesondere auf unsere innovativen Produkte zu, die Ressourcen schonen und das Klima schützen. Dabei helfen wir unseren Kunden, selbst emissionsarm oder energieeffizient zu produzieren sowie die Sicherheit ihrer Produkte zu erhöhen, zum Beispiel mit unseren PVC-freien und damit weichmacherfreien Dichtungsmaterialien für Kronkorken.

ALTANA setzt auf eine einheitliche Sicherheitskultur. Technische und organisatorische Maßnahmen sowie Schulungen tragen dazu bei, die Arbeitssicherheit zu erhöhen und das Thema fest im Bewusstsein der Belegschaft zu verankern. Vorrangiges Ziel ist es, die Unfallzahlen zu senken. Wir arbeiten stetig daran, Gefahren zu minimieren und den Gesundheitsschutz unserer Mitarbeiter zu verbessern.

Umweltverträgliches Wirtschaften ist zentraler Bestandteil der unternehmerischen Strategie von ALTANA. Unser Ziel ist es, den Energieverbrauch an allen Standorten und in allen Bereichen kontinuierlich zu senken. Auch in anderen umweltrelevanten Bereichen, beispielsweise beim Abfall und beim Verbrauch von Trinkwasser, setzen wir diesen Anspruch um.

Unsere Mitarbeiter sind die wichtigste Ressource. Deshalb fördert ALTANA ihre berufliche Entwicklung, bereitet sie auf Führungspositionen vor und beteiligt die Mitarbeiter am Unternehmenserfolg, um sie langfristig ans Unternehmen zu binden. Ein besonderes Augenmerk legen wir auf die Rekrutierung von Nachwuchs-, Fach- und Führungskräften.

ALTANA unterstützt und fördert als „Good Corporate Citizen“ gesellschaftliche Projekte mit dem Schwerpunkt Bildung, Wissenschaft und Forschung. Dabei berücksichtigen wir zur Stärkung unseres lokalen Umfelds und im Sinne guter Nachbarschaft besonders Initiativen in der Nähe unserer in- und ausländischen Standorte.

Hier finden Sie mehr zum Konzernabschluss.

Kennzahlen 2007 - 2016