ALTANA

Wesel, 4. August 2011

ALTANA weiter auf Wachstumskurs

  • Umsatz legt im 1. Halbjahr deutlich zu
  • Hohe Rohstoffkosten belasten Marge

Der Spezialchemiekonzern ALTANA AG hat seinen Wachstumskurs im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres fortgesetzt. Der Umsatz des Unternehmens stieg im Vergleich zum ersten Halbjahr des Vorjahres um 9% von 773,1 Mio. € auf nunmehr 840,3 Mio. €. Allerdings belasten die deutlich steigenden Rohstoffkosten, die nur zeitverzögert weitergegeben werden können, den Gewinn. So legte das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) nur unterproportional um 1% auf 172,9 Mio. € gegenüber 171,5 Mio. € im Vorjahreszeitraum zu. Die EBITDA-Marge verringerte sich von 22,2% auf jetzt 20,6%. Das Ergebnis vor Ertragsteuern (EBT) wuchs um 1% von 126,2 Mio. € auf 127,0 Mio. €.

Entwicklung der Geschäftsbereiche
Im Geschäftsbereich BYK Additives & Instruments legte der Umsatz kräftig auf 314,4 Mio. € nach 279,5 Mio. € im Vorjahreszeitraum zu, das entspricht einem Plus von 13%. Der Geschäftsbereich ECKART Effect Pigments verbuchte einen Umsatz von 184,6 Mio. €, das sind 2% mehr als im Vorjahr (180,2 Mio. €). Der Umsatz im Geschäftsbereich ELANTAS Electrical Insulation verbesserte sich deutlich um 10% von 185,5 Mio. € auf 203,3 Mio. €. Ebenfalls kräftig zulegen konnte der Geschäftsbereich ACTEGA Coatings & Sealants mit einem Umsatzplus von 8% und erlöste 138,0 Mio. € nach 127,9 Mio. € im ersten Halbjahr 2010.

Stabile Geschäftsentwicklung, aber Rohstoffkosten belasten Ergebnis
„Wir blicken auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr 2011 zurück, in dem sich die Wachstumsdynamik aus dem vergangenen Geschäftsjahr fortgesetzt hat“, sagte der ALTANA Vorstandsvorsitzende Dr. Matthias L. Wolfgruber. „Allerdings belasten die teilweise massiv steigenden Rohstoffkosten unser Ergebnis“, so Wolfgruber weiter. „Die beste Strategie gegen steigende Rohstoffkosten ist die klare Fokussierung auf Spezialitäten mit hohem Forschungs- und Serviceanteil, die unseren Kunden echten Mehrwert bieten“, erklärte Wolfgruber. „Unseren auf Innovation und Kundenservice ausgerichteten Kurs werden wir unverändert fortsetzen, um auch künftig weiter profitabel zu wachsen“.

Ausblick
ALTANA geht auch für das zweite Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres von einer Umsatzsteigerung gegenüber dem Vorjahr aus, rechnet aber mit einer Abschwächung der Wachstumsdynamik gegenüber dem ersten Halbjahr 2011. Die EBITDA-Marge sollte im Gesamtjahr aufgrund der steigenden Rohstoffkosten unter dem Vorjahreswert (20,5%) liegen. Sollte sich das konjunkturelle Umfeld etwa durch die hohe Staatsverschuldung zahlreicher Industrienationen eintrüben, würde sich dies allerdings belastend auf die Geschäftsentwicklung von ALTANA auswirken.

ALTANA Konzern
(in € million)
Januar bis
Juni 2011
Januar bis
Juni 2010
Veränderung
in %
Umsatz 840.3 773.1 9
Ergebnis v. Zinsen, Steuern u. Abschreibungen (EBITDA)  172.9 171.5 1
Betriebsergebnis (EBIT) 131.3 130.7 0
Ergebnis vor Ertragsteuern (EBT) 127.0 126.2 1
Ergebnis nach Steuern (EAT) 89.8 87.4 3
Forschungs- und Entwicklungsaufwand 43.1 40.5 7
Investitionen in Immaterielle Vermögenswerte und Sachanlagen 34.2 22.2 54
Anzahl Mitarbeiter (30.6.) 5,023 4,820 4

 

Eine telefonische Pressekonferenz findet heute, 4. August 2011, um 10.00 Uhr statt. Mehr über den betreffenden Audio-Webcast sowie diese Presseinformation finden Sie im Internet unter www.altana.de.

Diese Presseinformation enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen. Diese Aussagen basieren auf Einschätzungen von ALTANA sowie Annahmen, die von ALTANA getroffen wurden, und Informationen, die ALTANA gegenwärtig zur Verfügung stehen. In die Zukunft gerichtete Aussagen sind nur zu dem Datum gültig, an dem sie gemacht werden. ALTANA beabsichtigt nicht und übernimmt keine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen fortzuschreiben oder an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Über ALTANA:

ALTANA entwickelt und produziert hochwertige, innovative Produkte im Bereich Spezialchemie. ALTANA ist eine weltweit tätige Unternehmensgruppe mit Sitz in Wesel am Niederrhein mit einem internationalen Umsatzanteil von rund 85 %. Die vier Geschäftsbereiche der ALTANA, BYK Additives & Instruments, ECKART Effect Pigments, ELANTAS Electrical Insulation und ACTEGA Coatings & Sealants nehmen in ihren Zielmärkten eine führende Position hinsichtlich Qualität, Produktlösungskompetenz, Innovation und Service ein.

ALTANA bietet innovative, umweltverträgliche Problemlösungen mit den dazu passenden Spezialprodukten für Lackhersteller, Lack- und Kunststoffverarbeiter, Druck- und Kosmetikindustrie sowie die Elektroindustrie an. Das Produktprogramm umfasst Additive, Speziallacke und -klebstoffe, Effektpigmente, Dichtungs- und Vergussmassen, Imprägniermittel sowie Prüf- und Messinstrumente.

Die ALTANA Gruppe verfügt derzeit über 41 Produktionsstätten und 48 Service- und Forschungslaborstandorte weltweit. Konzernweit arbeiten mehr als 5000 Mitarbeiter für den weltweiten Erfolg von ALTANA. Im Jahr 2010 erzielte ALTANA einen Umsatz von über 1,5 Mrd. Euro. Mit einer im Branchenvergleich hohen Ertragskraft gehört ALTANA zu den innovativsten sowie wachstums- und ertragsstärksten Chemieunternehmen weltweit.