ALTANA

Wesel, 6. Mai 2010

ALTANA startet dynamisch in das Jahr 2010...

Der Spezialchemiekonzern ALTANA hat im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres Umsatz und Ergebnis gegenüber dem Vorjahreszeitraum deutlich gesteigert. Bei allen Werten ist allerdings zu berücksichtigen, dass das als Vergleich dienende 1. Quartal 2009 der am stärksten von der Wirtschaftskrise belastete Zeitraum und somit das schwächste Quartal des abgelaufenen Geschäftsjahres war. Vor diesem Hintergrund stieg der Umsatz um 44% von 251,8 Mio. € auf jetzt 361,5 Mio. €. Noch deutlicher fiel der Zuwachs beim Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) von 21,9 Mio. € auf 79,1 Mio. € aus. Die EBITDA-Marge verbesserte sich demzufolge auf 21,9% (Vorjahr: 8,7%). Das Ergebnis vor Ertragsteuern (EBT) stieg ebenfalls kräftig von 0,4 Mio. € auf 56,9 Mio. €. 

Entwicklung der Geschäftsbereiche

Im Geschäftsbereich BYK Additives & Instruments stieg der Umsatz um 63% von 79,0 Mio. im Vorjahreszeitraum auf nunmehr 129,0 Mio. €. Der Geschäftsbereich ECKART Effect Pigments verbuchte mit einem Umsatz von 85,9 Mio. € (Vorjahr: 57,6 Mio. €) ein Plus von 49%. Von 64,5 Mio. € auf 85,4 Mio. € verbesserte sich der Umsatz im Geschäftsbereich ELANTAS Electrical Insulation, das entspricht einer Steigerung von 32%. Der Umsatz im Geschäftsbereich ACTEGA Coatings & Sealants wuchs um 21% von 50,7 Mio. € im Vorjahreszeitraum auf 61,2 Mio. € im ersten Quartal 2010.

Effizienzsteigerung und Kostenmanagement sind Basis für den Aufschwung

„Das erste Quartal 2010 war für ALTANA sehr erfolgreich. Wir haben von der deutlich anziehenden Konjunktur bei niedrigen Rohstoffkosten und unseren Maßnahmen zur Effizienzsteigerung profitiert, die nicht nur in der Krise, sondern auch im Aufschwung wirken“, erklärte Dr. Matthias L. Wolfgruber, Vorstandsvorsitzender des Unternehmens. Dennoch bleibe abzuwarten, ob die wirtschaftliche Erholung weiterhin so ausgeprägt und anhaltend sei. „Es besteht zweifellos die Gefahr, dass der konjunkturelle Aufschwung im Laufe des Jahres an Dynamik verliert. Klar ist aber auch, dass ALTANA auf den Kurs des langfristigen, profitablen Wachstums zurückgekehrt ist. Jetzt zahlt sich aus, dass wir auch in der Krise unverändert in Forschung und Entwicklung sowie Kundenservice investiert haben. Unsere Stärken in diesem Bereich bilden nun das Fundament für die weitere positive Entwicklung“, so Wolfgruber.

Ausblick

Auch wenn die Geschäftsentwicklung in den zurückliegenden Quartalen einer sehr erfreulichen Tendenz folgte, lässt sich die Nachfrageentwicklung der kommenden Monate nicht mit ausreichender Sicherheit prognostizieren. Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für ALTANA und die für den Konzern wesentlichen End- und Kundenmärkte sowie die weitere Entwicklung der Rohstoffkosten sind weiterhin von großer Unsicherheit geprägt. Auf Basis des Geschäftsverlaufs im ersten Quartal 2010 sowie der aktuellen Auftragslage erwarten wir für das laufende Geschäftsjahr aber eine insgesamt steigende Nachfrage und ein Umsatz- und Ergebniswachstum gegenüber dem Vorjahr.

 

Kennzahlen 1. Quartal 2010

ALTANA Konzern

Januar bis März 2010

Januar bis März 2009

Veränderung

(in Mio. €)

 

 

in %

Umsatz

361,5

251,8

44

Ergebnis v. Zinsen, Steuern u. Abschreibungen (EBITDA)

79,1

21,9

>100

Betriebsergebnis (EBIT)

59,1

3,0

>100

Ergebnis vor Ertragsteuern (EBT)

56,9

0,4

>100

Ergebnis nach Steuern (EAT)

39,5

-0,2

-

Ergebnis je Aktie (EPS) in €

0,29

0,00

-

Forschungs- und Entwicklungsaufwand

19,6

17,7

11

Investitionen in Immaterielle Vermögenswerte und Sachanlagen

6,6

13,9

-53

Anzahl Mitarbeiter (31.3.)

4.822

4.717

2

 

Eine telefonische Pressekonferenz findet heute, 6. Mai 2010, um 10.00 Uhr statt. Mehr über den betreffenden Audio-Webcast sowie diese Presseinformation und den Zwischenfinanzbericht finden Sie im Internet unter www.altana.com. 

Diese Presseinformation enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen. Diese Aussagen basieren auf Einschätzungen von ALTANA sowie Annahmen, die von ALTANA getroffen wurden, und Informationen, die ALTANA gegenwärtig zur Verfügung stehen. In die Zukunft gerichtete Aussagen sind nur zu dem Datum gültig, an dem sie gemacht werden. ALTANA beabsichtigt nicht und übernimmt keine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen fortzuschreiben oder an zukünftige Ereignisse oder Entwick­lungen anzupassen.

Über ALTANA:

ALTANA entwickelt und produziert hochwertige, innovative Produkte im Bereich Spezialchemie. ALTANA ist eine weltweit
tätige Unternehmensgruppe mit Sitz in Wesel am Niederrhein mit einem internationalen Umsatzanteil von rund 84 %. Die vier Geschäfts­bereiche der ALTANA,
BYK Additives & Instruments, ECKART Effect Pigments, ELANTAS Electrical Insulation und ACTEGA Coatings & Sealants nehmen in ihren Zielmärkten eine führende Position hinsichtlich Qualität, Produktlösungs­kompe­tenz, Innovation und Service ein.

ALTANA bietet innovative, umweltverträgliche Problemlösungen mit den dazu passenden Spezialprodukten für Lackhersteller, Lack- und Kunststoffverarbeiter, Druck- und Kosmetikindustrie sowie die Elektroindustrie an. Das Produktprogramm umfasst Additive, Speziallacke und -klebstoffe, Effektpigmente, Dichtungs- und Vergussmassen, Imprägniermittel sowie Prüf- und
Mess­instrumente.

Die ALTANA Gruppe verfügt derzeit über 35 Produktionsstätten und 47 Service- und Forschungslaborstandorte weltweit. Konzernweit arbeiten rund 4.800 Mitarbeiter für den weltweiten Erfolg von ALTANA. Im Jahre 2009 erzielte ALTANA einen Umsatz von rund 1,2 Mrd. Euro. Mit einer im Branchenvergleich hohen Ertrags­kraft gehört ALTANA zu den innovativsten sowie wachstums- und ertragsstärksten Chemieunternehmen weltweit.