ALTANA

Das Unternehmen

Die ALTANA AG ist eine weltweit tätige Unternehmensgruppe. Sie entwickelt, produziert und vertreibt hochwertige Spezialchemie. Dazu zählen Additive, Speziallacke und -klebstoffe, Effektpigmente, Dichtungs- und Vergussmassen, Imprägniermittel sowie Prüf- und Messinstrumente. Sitz der Gesellschaft ist Wesel.

Seit August 2015 verstärkt Stefan Genten den ALTANA Vorstand als neuer CFO und Nachfolger von Martin Babilas, der Anfang Januar 2016 den Vorstandsvorsitz von Dr. Matthias L. Wolfgruber übernahm. Die vollständige Übersicht über die Ressortverantwortung ist im Geschäftsbericht 2015 aufgelistet.

Um den Wechsel im Vorstand vorzubereiten, suchte Martin Babilas explizit den persönlichen Austausch mit den Mitarbeitern unserer Gruppe. Dazu dienten seine Reisen zu unterschiedlichen ALTANA Gesellschaften in den USA, Europa und Asien.

Parallel dazu hatten alle Mitarbeiter im Rahmen einer Intranet-Umfrage Gelegenheit, ihre Meinung zum Thema Kontinuität und Wandel einzubringen. Das Ergebnis zeigt zum einen die hohe Verankerung des ALTANA Leitbildes in der Belegschaft, zum anderen aber auch die Veränderungsbereitschaft unserer Mitarbeiter, zum Beispiel, wenn es um die Optimierung von Prozessen geht.

Im vergangenen Geschäftsjahr erwirtschaftete die Gruppe mit einem Umsatz von 2.059 Mio. Euro ein EBITDA von 391 Mio. Euro. 87 Prozent des Umsatzes erzielte ALTANA in Märkten außerhalb Deutschlands. Detaillierte Informationen zu den Finanzdaten unserer Gruppe finden Sie in unserem Geschäftsbericht. Dort haben wir auch aufgelistet, welche öffentlichen Zuwendungen die Unternehmen unserer Gruppe im Geschäftsjahr 2015 erhalten haben. Der Geschäftsbericht ist im Internet abrufbar unter www.altana.de/geschäftsbericht.