ALTANA

Maximilian Wießmeier

Geschäftsbereich:Konzernholding     

  Kontakt
Gesellschaft:ALTANA AG                         
Funktion:Schülerpraktikant, Corporate Innovation
Standort:Wesel 
Land:Deutschland
Im Unternehmen:06/08/2012 - 17/08/2012

Was haben Sie während Ihres Schülerpraktikums im Bereich Corporate Innovation gemacht?

Ich hatte die Aufgabe, einen Artikel zum Thema Ideenwettbewerbe ins exWiki zu schreiben. Dazu musste ich sehr viel recherchieren. Ich habe viele Internetseiten besucht und zahlreiche Zeitungsartikel und Zeitschriften gelesen. Dann musste ich die Informationen, die ich herausgefunden hatte, auswerten (ob sie nützlich waren), ordnen (zu den verschiedenen Punkten des Themas Ideenwettbewerbe) und ausformulieren. Danach musste ich den Artikel bearbeiten und mit Bildern und Grafiken versehen. Schwierig war dabei unter anderem, die Bilder neben die dazugehörigen Texte zu setzen, damit alles übersichtlich bleibt.

 

Wie wurden Sie in das Thema eingearbeitet?

Während der Einarbeitungsphase wurde ich sehr gut von meinen Betreuern unterstützt. Sie haben oft gefragt, ob alles gut läuft oder ob ich noch Fragen hätte. Ich konnte mich immer an sie wenden, wenn ich irgendwo nicht weiterkam beispielsweise im Wiki oder bei den Recherchen. Ich habe mich sehr schnell im Unternehmen und bei der Arbeit wohlgefühlt.

 

Was hat Ihnen während des Praktikums besonders gut gefallen?

Während des Praktikums habe ich die Arbeitsatmosphäre sehr genossen. Es war während der Arbeitszeit ruhig, aber in der Mittagspause sehr locker. Die Menschen, die ich während des Praktikums getroffen habe, sind alle sehr nett und hilfsbereit. Jeder wünschte viel Erfolg und Spaß.

Außerdem hat mir das Arbeiten an der Aufgabe sehr viel Freude gemacht. Ich habe viel gelernt über die Themen Ideenwettbewerbe, Innovation und Wiki. Später wird mir das Gelernte viel helfen, da sich nicht viele Personen im Thema Wiki zurechtfinden.

Was machen Sie in Ihrer Freizeit?

In meiner Freizeit mache ich Triathlon. Ich trainiere bis zu 10h pro Woche, was nicht immer einfach ist, da es auch noch die Schule gibt. Bis jetzt klappt es sehr gut. Ich gehe auf insgesamt 6-7 Triathlon-Wettkämpfe im Jahr. Dazu kommen noch 1-2 Laufveranstaltungen und ein paar Schwimmwettkämpfe. Außerdem spiele ich Schlagzeug seit 4 Jahren und bin Mitglied in einem Orchester. Zweimal im Jahr haben wir Konzerte. Im Sommer gehe ich oft im Vereinsbad mit Freunden schwimmen. Außerdem tanze ich Standardtänze in einem Kurs mit Klassenkameraden/-innen.