ALTANA

Stufen eines Bewerbungsprozesses

Gerne möchten wir Ihnen mit der folgenden Grafik einen Überblick geben, wie bei uns der Bewerbungsprozess in der Regel abläuft:

Bitte übermitteln Sie uns Ihre kompletten Bewerbungsunterlagen mit Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen, ggf. Standortpräferenz, Gehaltswunsch und frühestmöglichen Eintrittstermin.

Bitte beachten Sie, dass die Dateigröße Ihrer Dokumente jeweils bis zu 5 MB und insgesamt max. 10 MB betragen darf.

Sie übermitteln uns Ihre Bewerbung: Ihre Bewerbung geht bei uns ein und wird von den lokal zuständigen Kollegen aus dem Personalbereich bearbeitet.

Selbstverständlich erhalten Sie eine Eingangsbestätigung zu Ihrer Bewerbung - über die ALTANA Jobbörse sofort, bei einer Bewerbung per E-Mail oder Post im Laufe weniger Tage!

Nach einer ersten Sichtung durch die Kollegen aus der Personalabteilung werden Ihre Unterlagen an den Fachbereich weitergeleitet. Dort wird geprüft, ob Ihre Bewerbung zum gesuchten Profil passt. Der genaue Ablauf und die Dauer des Bewerbungsprozesses sind natürlich von verschiedenen Faktoren abhängig und können sich je nach Land, Gesellschaft, Fachbereich und Position unterscheiden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine konkreten Angaben zum Zeitraum geben können. Sie können sich jedoch sicher sein, dass Ihre Bewerbung schnellstmöglich und gewissenhaft bearbeitet wird.

Im Falle einer Initiativbewerbung kann es u.U. zu längeren Bearbeitungszeiten kommen, da wir Ihre Bewerbung gerne zur Prüfung an verschiedene Gesellschaften bzw. Fachbereiche weiterleiten möchten, um die Möglichkeiten einer positiven Rückmeldung zu erhöhen.

Mit dem Telefoninterview (optional) möchten wir einen ersten Eindruck von Ihnen gewinnen und können ggf. offene Fragen klären.

Im Rahmen des Recruitingprozesses setzen wir bei einigen Positionen ein Online- oder Präsenz-Assessment ein.

Der nächste Schritt ist dann meistens ein Vorstellungsgespräch, bei dem wir Sie persönlich kennenlernen wollen. Dieses wird i.d.R. von dem zuständigen Fachbereich geführt, tw. nimmt in der ersten Runde auch schon ein Kollege aus Personal am Gespräch teil.

Im Rahmen von weiteren Vorstellungsgesprächen (optional) lernen Sie weitere Kollegen aus dem Fachbereich und ggf. weitere Vorgesetzte und Personal kennen. Dieses findet wenige Wochen nach dem ersten Gespräch statt.

Ungefähr zwei Wochen nach dem letzten Bewerbungsgespräch kontaktieren wir Sie telefonisch und teilen Ihnen unsere Entscheidung mit. Passen Sie aus unserer Sicht am besten zu der Stelle, dann erhalten Sie zeitnah Ihren Arbeitsvertrag.

Selbstverständlich stehen Ihnen unsere Ansprechpartner zu jedem Zeitpunkt Ihrer Bewerbung für Rückfragen zur Verfügung!